Erdnuss-Süßkartoffel-Curry und Kräuterröllchen

Es geht doch fast nichts über ein leckeres Curry. Curry ist definitiv eines meiner Lieblingsgerichte. Ähnlich wie Pizza sind Curries nämlich unheimlich vielseitig und man kann fast alles hineinwerfen. Vor allem an Gewürzen kann man durch verschiedene Variationen interessante Geschmacks-richtungen zaubern. In dem Fall habe ich mich für eine Kombination von Erdnussbutter und Süßkartoffel entschieden und dazu ein paar getrocknete Pilze aus China. Mit Mu-Err-Pilzen hatte ich bisher noch nicht gekocht und wenn man schon mal experimentiert, warum dann nicht gleich richtig? Eben und das Ergebnis hat sich gelohnt, es war sehr nahrhaft und stopfend. Viel Reis brauchte es daher als Beilage nicht mehr, sodass ich genügend Reis für Reissalat morgen übrig habe. Mit einmal kochen zwei Tage abzudecken, ist immer praktisch. Kartoffeln und Reis eignen sich da hervorragend, da man aus etwaigen Resten immer noch viele leckere Dinge zaubern kann.

Erdnuss-Süßkartoffel-Curry


Zutaten für 2 Portionen:

250g Süßkartoffeln                  1 EL Erdnussbutter (ohne Zucker)

1 Zwiebel                                 50g Mu-Err-Pilze (getrocknet)

2 Knoblauchzehen                   1 EL Oregano

1 TL Chiliflocken                    1 Kurkuma-Knolle

1 TL Ingwer                             1 TL Kreuzkümmelsamen

1 TL Paprikapulver                  Salz

Pfeffer                                      1 EL Kokosöl

400ml Kokosmilch

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel schälen und in Stücke schneiden.
  2. Zwiebel schälen und fein würfeln.
  3. Mit dem Knoblauch ebenso verfahren.
  4. Kurkuma schälen und fein hacken.
  5. Öl in einem Topf erhitzen.
  6. Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Chiliflocken, Kurkuma, Paprika, Ingwer, Kreuzkümmel anbraten. 
  7. Süßkartoffel dazugeben und ebenfalls anbraten.
  8. Mu-Err-Pilze hinzugeben und kurz mitanbraten.
  9. Kokosmilch und drei Tassen Wasser hinzugeben.
  10. Aufkochen und für 25 Minuten köcheln.

Da mir das Curry noch nicht gereicht hat, hab ich noch etwas anderes zubereitet. Da ich mir für morgen an sich Falafeln mit Tzatziki und Reissalat machen wollte, bot es sich gleich an etwas anderes auszuprobieren. Tzatziki schmeckt hervorragend, wenn es ein wenig durchgezogen ist. Natürlich schmeckt es auch gleich, sodass man sofort damit arbeiten kann. Nachdem meine Kräuterröllchen mit Schmand recht geschmacklos waren, wollte ich es etwas aufpeppen und Tzatziki bietet sich da echt an.

Kräuterröllchen


Zutaten für 20 Stück:

4 Blätterteigscheiben 10cm x 10cm                      4 TL Tzatziki

2 TL Rosmarin                                                      2 TL Basilikum

2 TL Oregano                                                        1 Scheibe Käse

Zubereitung:

  1. Blätterteig auftauen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Je einen TL Tzatziki auf die Blätterteigscheiben verteilen.
  4. Die Kräuter ebenfalls darauf verteilen.
  5. Die Scheiben aufrollen und in fünf gleichgroße Stücke schneiden.
  6. Die Röllchen mit der Schnittseite nach oben auf das Backblech setzen.
  7. Die Käsescheibe in 20 Stücke zerschneiden.
  8. Die Käsestücke auf die Röllchen legen.
  9. Für ca. 12 Minuten backen.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein anderes Experiment funktioniert. Dann gibt es bald einige neue Kreationen.

Kommentare