Börek und Cocktails

Als ich am Freitag in Frankfurt war, war ich in einem kleinen durchaus gut besuchten Cafe, welches türkische Gerichte anbot, darunter auch Börek. Allerdings entschied ich mich für ein Panini und nicht für das Börek. Allerdings hab ich dann gleich im Zug nach Rezepten für Börek gesucht, da mich diese Spezialität schon lange interessiert hat. Nachdem ich beim Baklawa schon Erfahrungen mit Yufka-Teig bzw. Filoteig sammeln konnte, erschienen mir die Rezepte machbar. Da ich allerdings Petersilie nicht sonderlich mag, hab ich stattdessen Oregano verwendet. Auch wenn die Herstellung etwas nervig war -Yufka-Teig wird nie mein engster Freund werden -, war das Ergebnis sehr lecker. Innerhalb kürzester Zeit hatten mein Vater und ich die zwanzig Stück verspeist. Die Geschwindigkeit kannte ich an sich nur von meinen Käsestangen.

Börek



Zutaten für 20 Stück:

10 Scheiben Yufka-Teig                   2 EL Olivenöl

250g Feta                                          4 EL Oregano

Zubereitung:

  1. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.
  2. Yufka-Scheiben diagonal in zwei Hälften teilen, sodass zwei Dreiecke entstehen.
  3. Feta mit Oregano verkneten.
  4. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  5. Ein Dreieck mit etwas Wasser bepinseln.
  6. Etwas von der Feta-Mischung auf die breite Seite des Dreiecks verteilen.
  7. Vorsichtig zusammen rollen und auf das Backblech legen.
  8. Dies mit allen Dreiecken wiederholen.
  9. Die Rollen mit dem Öl bestreichen und für ca. 5-6 Minuten backen.
  10. Etwas abkühlen lassen und genießen.

Meine Eltern hatten sich neulich Bananenlikör mitgebracht. Allerdings schmeckte dieser ihnen pur nicht sonderlich, sodass ich den Auftrag bekam einen Cocktail damit zu suchen. Nunja, nichts leichter als das. Das Internet ist voller Rezepte und am meisten hat mich ein Cocktail namens Dallas angesprochen. Ich weiß zwar nicht, warum er so heißt, aber das ist ja auch egal. Von der Farbe erinnert er ein wenig an den Swimming Pool, beinhaltet aber weniger Zutaten und ist im Geschmack auch etwas abgerundet. Bevor ich mir endlich einen für mich selbst mixen konnte, wurde schon die nächste Runde bestellt. Ein gutes Zeichen für ein leckeres Getränk.

Dallas



Zutaten für 1 Glas:

16cl Ananassaft                     2cl Blue Curacao

2cl Batida de Coco                2cl Bananenlikör

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Shaker geben und kräftig mischen.


Nachdem es letzte Woche mit dem Touchdown in Schokolade so gut funktioniert hatte, wollte ich noch eine weitere Idee ausprobieren. Des Öfteren hatte ich in letzter Zeit gefüllte Früchte gesehen und die Idee schien mir passend für den bevorstehenden Sommer. Das ganze erschien mir recht einfach in der Umsetzung. Das Ergebnis war recht zufriedenstellend, auch wenn der Geschmack noch nicht ganz perfekt ist.

Gefüllte Zitronen



Zutaten:

3 unbehandelte Zitronen             1 TL Agar Agar

100ml Mangosaft                        100ml Ananassaft

Zubereitung:

  1. Die Zitronen waschen und längs in der Mitte aufschneiden.
  2. Die Hälften aushöhlen.
  3. Mangosaft mit einem halben Teelöffel Agar Agar in einem Topf verrühren.
  4. Aufkochen und für eine Minute köcheln lassen.
  5. Den Saft gleichmäßig auf die Zitronen verteilen.
  6. Im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden fest werden lassen.
  7. Ananassaft mit dem restichen Agar Agar aufkochen und ebenfalls für eine Minute köcheln lassen. Ebenfalls auf die Zitronen verteilen.
  8. Erneut für 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  9. Die Zitronenhälften kurz vor dem Servieren erneut halbieren.

Morgen geht es dann mit Pizza-Muffins weiter.


Kommentare