Blondies und ein Touchdown

Ich hatte mal wieder Lust Brownies zu machen. Diese leckeren kleinen Kuchenstücke sind zwar Kalorienbomben, aber der Geschmack ist es wert. Allerdings wollte ich mal eine neue Sorte ausprobieren und habe überlegt, was könnte ich mal machen. Ich kam auf die Idee statt brauner Schokolade weiße zu verwenden. Aber einfache Schokoladen-Brownies oder Blondies, was deutlich besser als Name in dem Fall passt, erschienen mir zu langweilig. Da man so ziemlich alles in Brownies mischen kann, dachte ich mir, warum nicht Mango. Die Mango aus der Dose hatte neulich ihren Dienst gut gemacht in den Muffins, also warum sollte sie nicht auch hier passen. Zu mal sie farblich passt. Das Ergebnis sind wunderbar weiche Blondies mit einem herrlichen Geschmack. Der Versuch hat sich mehr als gelohnt und ich kann sie wirklich nur empfehlen.

Mango-Blondies


Zutaten:

150g Zucker                                                  150g Soja-Mehl

1. Pck. Backpulver                                        1. Pck. Vanillezucker

150g Butter + etwas zum Einfetten              300g weiße Kuvertüre

4 Eier                                                             1 Dose Mango (250g Abtropfgewicht)

Zubereitung:

  1. Ein Backblech mit Butter gut einfetten.
  2. Die Dose Mango abgießen und die Mango in kleine Stücke schneiden. 
  3. Zucker, Mehl, Backpulver und Vanillezucker gut vermischen. 
  4. Butter und Kuvertüre gemeinsam bei niedriger Temperatur schmelzen und zum Mehl-Gemisch geben. 
  5. Alles gut miteinander verrühren.
  6. Mango-Stücke sowie Eier dazugeben und gut unterrühren. 
  7. Den Teig auf dem Backblech verteilen. 
  8. Den Backofen auf 180°C erhitzen.
  9. Den Teig für ca. 15 Minuten backen.
  10. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

Eine liebe Kollegin meinte neulich, dass der Touchdown ihr Lieblingscocktail sei. Persönlich hatte ich ihn zu diesem Zeitpunkt nur einmal im Lokal getrunken und er hatte mich nicht wirklich überzeugt. Aber da ich auf der Suche nach einem Cocktail für ein wenig Molekularküche war und man ja zweite Chancen geben soll, entschied ich mich diesen Cocktail für einen Versuch heranzuziehen. Heute gibt es daher noch das Rezept für diesen Cocktail, später dann hoffentlich auch für einen gelungenen Versuch der Molekularküche.


Touchdown


Zutaten:

1cl Grenadinesirup                        2cl  Zitronensaft

2cl Apricot Brandy                        4cl Wodka

15cl Maracujasaft

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten einen Shaker geben und kräftig schütteln.
  2. In ein mit Eiswürfel gefülltes Glas abseihen. 


Für diejenigen, die es nicht wissen, Touchdown ist ein Begriff aus dem Football und meint den gelungenen Versuch den Ball über die gegnerische Spielfeldgrenze zu bringen und somit Punkte für das eigene Team zu machen. Auf Grund des limonadenartigen Geschmacks passt der Name recht gut für den Cocktail. Vielleicht gelingt es mir ja auch mit der Molekularküchenversion ein paar Punkte zu machen ;)

Kommentare