Süßkartoffel-Sesam-Kugeln

Als ich auf der Suche nach dem Rezept für den japanischen Nachtisch mit Süßkartoffel war, bin ich über einige andere interessante Rezepte gestolpert. Darunter auch über ein Rezept für frittierte Süßkartoffel-Kugeln. Da ich mir nicht alle Zutaten besorgen wollte, entschied ich mich eine europäisierte Version zu versuchen. Bei dem Versuch kam dann das heutige Rezept zustande. Die Kugeln sind leicht zu machen und gerade für Parties wunderbar geeignet, allerdings stopfen sie auch sehr.

Mein Soja-Mehl war leider Ziel von irgendwelchen Krabbeltieren geworden, sodass ich auf Weizenmehl zurückgreifen musste, welches leider nicht so effizient mit Süßkartoffeln ist. Dafür allerdings zum Stopfen beiträgt. Beim nächsten Mal werde ich daher auf jeden Fall anderes Mehl nehmen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo Klebreismehl und vielleicht schaffe ich es dann auch dass sie rund bleiben.



Zutaten für ca. 8 Portionen:

800g Süßkartoffeln                   700g Mehl

150g Ahornsirup                       Salz

20g Sesamsamen                      Öl zum Frittieren

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffel schälen und grob in Stück schneiden.
  2. In ausreichend Wasser kochen bis sie sich mit einer Gabel zerdrücken lassen.
  3. Abgießen und zerdrücken.
  4. Mehl, Süßkartoffel, Ahornsirup und Salz in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. 
  5. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen.
  6. Sesamsamen auf einem Teller geben.
  7. Die Kugeln mittels eines Pinsels mit Wasser bestreichen und in den Samen wälzen.
  8. Öl in einem Topf erhitzen und die Kugeln frittieren. Alternativ kann man sie auch in einer Pfanne anbraten.

Das war es dann leider auch schon von diesem Wochenende. Nächstes Wochenende geht es dann weiter, ein Rezept mit Süßkartoffel will ich da ausprobieren. Danach gibt es dann erst einmal wieder andere Zutaten in der Hauptrolle.



Kommentare