Kicherebsen-Tomaten-Auflauf

Ich habe neulich irgendwo gesehen, wie jemand weiße Bohnen in Tomatensoße mit Feta überbacken hat. Die Idee fand ich so gut, dass ich sie an sich nachkochen wollte. Allerdings hatte ich keine weißen Bohnen mehr zu Hause und extra kaufen wollte ich mir nun auch keine. Zumal ich noch genug Bohnen, Linsen und Erbsen zu Hause habe. Rote Bohnen schienen mir allerdings unpassend, da sie optisch nicht sonderlich auffallen in Tomatensoße und somit sich nur der Feta abheben würde. Aber Kicherebsen heben sich gut ab und ich hatte noch eine offene Packung, die ich dann endlich mal verbrauchen konnte. Die Alternative wären Sojabohnen gewesen, aber nach Soja war mir heute nicht so.
Ich hätte mich jetzt auch auf diese eine Änderung beschränken können, aber bei Kichererbsen schien mir eine einfache italienisch angehauchte Tomatensoße doch recht langweilig. Aus dem Grund habe ich sie noch etwas angereichert mit gesunden Gewürzen und einem karibisch-afrikanischen Touch. Außer dem Feta ist somit nichts mehr wie bei der ursprünglichen Idee, aber das ist nun einmal das Schöne in der Küche. Man kann sehr viel mehr experimentieren.



Zutaten für 2 Personen:

190g Kichererbsen (getrocknet)                180g Feta

5 mittelgroße Tomaten                              2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel                                                  1 TL Ingwer

1 TL Kurkuma                                          1 TL Koriandersamen

1 EL Erdnussmus                                      1 EL Kokosöl

1 TL Rosmarin                                          1 TL Oregano

Salz                                                           Pfeffer

200g passierte Tomaten                            1 TL Chiliflocken

1 TL Cumin                                              2 getrocknete Tomaten

Zubereitung:

  1. Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen.
  2. Wasser abgießen und die Kichererbsen mit ausreichend Wasser für 2,5 Stunden köcheln.
  3. In der Zwischenzeit Knoblauchzehen und Zwiebel schälen und grob zerkleinern.
  4. Tomaten waschen und achteln.
  5. Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Kurkuma, Cumin, Oregano, getrocknete Tomaten, Salz, Pfeffer, Rosmarin sowie Chiliflocken zusammen pürieren oder im Mixer zerkleinern.
  6. Kokosöl in einem Topf erhitzen.
  7. Die Knoblauch-Mischung hinzugeben und kurz anbraten.
  8. Tomatenstücke und Erdnussmus hinzugeben und mit anbraten.
  9. Mit passierten Tomaten und ca. 100ml Wasser ablöschen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  10. Die fertige Soße beiseite stellen.
  11. Die gekochten Kichererbsen abgießen und mit der Tomatensoße vermischen.
  12. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  13. Die Kichererbsen-Tomaten-Mischung in eine Auflaufform geben.
  14. Den Feta darüber zerbröseln.
  15. Im Backofen für ca. 30 Minuten backen.



Damit ist das Wochenende leider auch schon wieder kulinarisch zu Ende. Zeit sich neue Ideen für das nächste Wochenende auszudenken.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen