Japanischer Nachtisch und Linsenauflauf

Meine Erkrankung nähert sich wohl so langsam ihrem Ende. Ich hasse es, wenn es sich hinzieht. Aber da muss man wohl durch. Nichtsdestotrotz gibt es heute einige leckere Rezepte. Zum Mittagessen gab es heute noch einmal Semmelknödel aus dem Backofen. Das Rezept hab ich vor zwei Wochen schon vorgestellt, anlässlich dem Geburtstag meines Vaters. Es hat ihm so gut geschmeckt, dass er in sehr kurzer Zeit die nötige Brötchenmenge angesammelt hat um es zu wiederholen. Und er sammelt schon wieder ... An sich freut es mich ja, dass ihm die Idee so gefallen hat, aber es wird doch auch auf Dauer recht eintönig.

Aus diesem Grund gibt es heute leckere Rezepte, die ich die Woche ausprobiert habe. Zum einen einen Nachtisch mit Süßkartoffeln, zum anderen einen leckeren Linsenauflauf.

Auf die Idee für den Nachtisch mit Süßkartoffeln bin ich in einer Kochshow über japanische Küche gestoßen. Bis dahin war mir mehr oder weniger unbekannt, dass man aus Süßkartoffeln Nachtisch machen kann. Kuchen kannte ich zwar schon, aber andere Ideen sind mir bis dahin nicht gekommen gewesen, um so interessanter fand ich die Idee. Vor allem da die Süßkartoffel mit zu meinen liebsten Gemüsesorten zählt. Nach einer kurzen Suche bin ich dann auf verschiedene Versionen des Gerichts gestoßen und ich hab mich dann für eine Variante entschieden.

Daigaku-Imo

Zutaten:

1 Süßkartoffel              1-2 EL Honig

1 EL Sesam                 Öl

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffel gründlich waschen.
  2. Abtrocknen und samt Schale in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Öl in einem Topf erhitzen.
  4. Die Stücke darin fritieren.
  5. Herausnehmen und mit Küchenpapier überschüssiges Öl abtupfen.
  6. Die Stücke in eine Schüssel mit dem Honig geben und verrühren.
  7. Sesam dazu geben und nochmals verrühren.


Die Idee für den Auflauf mit Linsen ist der Improvisation geschuldet. Manchmal braucht man einfach ein Mittagessen und muss mit dem auskommen, was noch da ist. Aber ein improvisiertes Mittagessen bringt oftmals die interessantes Gerichte hervor, wie in diesem Fall.

Linsenauflauf


Zutaten für 3 Portionen:

400g Kartoffeln                   4 Karotten

200g rote Tellerlinsen         2 Zwiebeln

50g Gouda (gerieben)         1 Mozzarella

Salz                                     Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Karotten schälen.
  2. Kartoffeln halbieren und in kochendem Wasser weich kochen.
  3. Karotten in Scheiben schneiden.
  4. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
  5. Öl in einem Topf erhitzen.
  6. Karotten und Zwiebeln anbraten.
  7. Linsen hinzugeben und mit 400ml Wasser ablöschen.
  8. Köcheln lassen bis die Linsen zerfallen.
  9. Die Karotten-Linsen-Mischung mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform geben.
  10. Die Kartoffeln abgießen und zerdrücken.
  11. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  12. Kartoffeln mit dem Gouda vermischen.
  13. Mozzarella in Stück schneiden und auf den Linsen verteilen.
  14. Die Kartoffel-Mischung darüber verteilen, sodass alles bedeckt ist. 
  15. Im Backofen für 25-30 Minuten backen.

Darüber hinaus haben wir noch einmal Hasselback-Kartoffeln ausprobiert, nur diesmal mit einer kleinen Veränderung. Wir haben die Schlitze in den Kartoffeln mit Stücken von Cheddar gefüllt. Das sieht nicht nur lecker aus, sondern ist auch unheimlich lecker. Da wird aus der Beilage direkt ein Hauptgericht.




Als ich auf der Suche nach der Nachspeise mit Süßkartoffel war, bin ich noch auf einige andere interessante Gericht mit ihr gestoßen. Eines davon will ich morgen ausprobieren und vielleicht backe ich auch noch etwas, mal schauen. Ich muss immer noch einige Haferflocken verbrauchen.

Kommentare