Italischer Salat als Auflauf, Bratkartoffeln aus dem Backofen und Fitness-Balls

Bei Mozzarella und Tomaten denke ich sofort an einen leckeren einfachen italienischen Salat in den typischen italienischen Farben, rot, weiß und grün. Grün steht in diesem Fall für Basilikum-Blätter. Etwas Ölivenöl dazu und schon ist tatsächlich ein leckerer Salat fertig. Ich liebe Salat und gerade diesen einfachen Salat, aber er war mir doch etwas zu langweilig. Aus dem Grund wollte ich mal ein Experiment wagen, welches es dann auch gestern gab. Mozzarella schmilzt hervorragend und bildet leckere Fäden. Also warum nicht mal ein Salat aus dem Backofen? Das Ergebnis war überraschend lecker und sehr massig, sodass man nicht so viel davon als Mittagessen braucht. Also auch gerade sehr ideal für eine Diet oder die Fastenzeit.

Mozzarella-Tomaten-Auflauf


Zutaten für 2 Personen:

240g Mozzarella                6 mittelgroße Tomaten

2 TL Basilikum                 Salz

Pfeffer

Zubereitung:

  1. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden.
  3. Backofen auf 200°C vorheizen.
  4. Tomaten und Mozzarella in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.
  5. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.
  6. Für ca. 30 Minuten backen.

Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, entweder war es eine Kochsendung oder ein Beitrag bei Facebook, aber es ging über Bratkartoffeln aus dem Backofen. Bratkartoffeln sind eine wunderbare Beilage zu eigentlich allem Gebratenen. Die Version, die ich heute vorstelle, sind kinderleicht zu machen, lassen sich super gut vorbereiten und sind unheimlich lecker. Allein schon vor dem Backen bekam man nicht genug.

Bratkartoffeln aus dem Backofen


Zutaten für 4 Personen:

1,2kg mehligkochende Kartoffeln                   6 EL Olivenöl

Salz                                                                  Pfeffer

2 TL Rosmarin                                                3 Zwiebel

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen, halbieren und die Hälften vierteln.
  2. Die Stücke in eiskaltem Wasser für 10 Minuten einweichen.
  3. Die Zwiebeln in der Zwischenzeit schälen, halbieren und die Hälften vierteln.
  4. Die Kartoffeln abgießen und in Salzwasser für 10 Minuten kochen.
  5. Abgießen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  7. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  8. Kartoffeln, Zwiebeln, Salz, Olivenöl, Pfeffer und Rosmarin in einer Schüssel vermischen.
  9. Alles auf dem Backblech verteilen.
  10. Für ca. 40 Minuten backen.

Diejenigen, die mir auf Facebook folgen, haben Anfang der Woche meine Meinung zu Superfood mitbekommen. Dieser Marketingbegriff ist an sich reine Lachnummer, aber man kann damit gut für Produkte viel Werbung machen, man schaue sich nur Chia-Samen an. Sie sind nicht erforscht, aber werden teuer verkauft. Als ich dann mal nach Superfoods geschaut habe, bin ich darauf gestoßen, dass Erdnussmus ohne Zucker und Kakao ebenfalls als Superfoods zählen. Beide haben sicherlich gesunde Bestandteile, aber einige Nachteile. Gerade dies zeigt schon, dass der Begriff ziemlich sinnlos ist. Aber dennoch kann man aus den Produkten leckere Gerichte zaubern kann. Etwa die Fitness-Balls, die ich heute ausprobiert habe. Es war auch gleich mein erster Versuch mit Stevia, dem Zuckerersatzstoff, mit dem ich schon länger arbeiten wollte. Für Fans von Erdnüssen sind diese Balls genau das Richtige, für mich persönlich ist es nicht ganz mein Fall, aber es schmeckt einem ja auch nicht alles. Gerade bei Energie-Riegeln habe ich immer so meine Geschmacksprobleme. Neben den Superfoods kommen noch Haferflocken und Chiliflocken hinzu, die beide ebenfalls als sehr gesund und leistungsfördern gelten. Also insgesamt setzen sich die Balls aus sehr gesunden Zutaten zu tun, aber man darf nicht zu viele konsumieren, da es sonst nicht mehr so gesund ist ;)

Fitness-Balls


Zutaten für 15 Stück:

250g Erdnussmus ohne Zucker                 100g Haferflocken

1 TL Stevia (flüssig)                                 1/4 TL Chiliflocken

3 EL Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
  2. Aus dem Teig 15 Kugeln formen.
  3. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Heute Abend freue ich mich dann schon auf einen Salat aus Superfood, nämlich einen Gurkensalat. Gurken gelten interessanterweise als Superfood. Gesund sind sie und versehen mit dem Marketingbegriff werden sie zwar nicht gesünder, aber vielleicht verkaufen sie sich dann besser. Morgen geht es dann weiter mit einer weiteren Leckerei aus dem Backofen.

Kommentare