Film- und Buchempfehlung

Statt weiterer Rezepte gibt es nun ausnahmsweise mal eine Buch- sowie eine Filmempfehlung von mir, allerding steht auch in diesen Fällen das Kochen im Mittelpunkt. Es gibt nicht nur Kochbücher voller Rezepte, die sich mit dem Kochen befassen, sondern auch andere Fachbücher, die sich mit dem drumherum befassen. In dem Fall der heutigen Buchempfehlung den Restaurants und ihrer Geschichte. Und auch Filme stellen manchmal Restaurants und manchmal auch das Kochen in den Mittelpunkt, selbst in japanischen Animes war das Kochen im letzten Jahr ein Thema. Von daher beschäftigen sich nicht nur Kochshows mit dem Thema Kochen, sondern auch andere Aspekte des Kochens werden porträtiert und dazu gibt es heute mal eine Filmempfehlung.


Buchempfehlung: Im Restaurant von Christoph Ribbat

Anfang der Woche bin ich online in einer Tageszeitung auf eine Werbung für ein Buch gestoßen. Die Beschreibung klang recht interessant, es sollte um die Geschichte der Restaurants gehen. Aus der Beschreibung ergab sich hingegen nicht, ob es ein Fachbuch sei oder ein historischer Roman. Bei den entsprechenden Buchhändlern war ebenfalls noch nichts zu entnehmen. Vor Ort gab es das Buch dann leider nicht, sodass ich es mir zur Ansicht bestellen musste. Dies hat sich allerdings gelohnt. Das Buch kam am Mittwoch und inzwischen habe ich zwei Drittel des Buches gelesen. Es ist tatsächlich ein Fachbuch über die Geschichte der Restaurants mit vielen sehr interessanten Nachweisen und geht auch auf recht aktuelle Köche kurz ein, wie Nigel Slater oder Heston Blumenthal. Dazwischen sind immermal wieder kurze Passagen, die eher an einen Roman erinnern. Durch diesen Wechsel bleibt das Buch sehr abwechslungsreich und es wird nicht langweilig zu lesen. Spätstens Anfang der Woche bin ich mit dem Buch fertig und jedem der sich für die Geschichte von Restaurants kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.


Filmempfehlung: Kiss the Cook

Neben dem neuen Buch habe ich mir auch einige DVDs gegönnt, darunter Kiss the Cook. Es handelt sich ausnahmsweise mal nicht um eine Liebeskomödie aller "Rezept zum Verlieben" oder eine Komödie wie "Kochen ist Chefsache" oder "Ratatouille". Alles gute Filme, aber Kiss the Cook stellt für mich das in den Mittelpunkt, worauf es beim Kochen ankommt: Spass und Kreativität.
Von daher war ich froh, diesen Film wieder entdeckt zu haben. Ich hatte zwar damals schon den Trailer gesehen, aber ihn danach vergessen. Wer also mal einen netten Familienfilm übers Kochen sehen will, für den ist dieser Film genau das Richtige.

Morgen geht es dann wieder mit frischen Rezepten weiter. Die Kichererbsen weichen schon ein.

Kommentare