Der Vorname des Rehs und leckere Bratkartoffeln

Wie heißt das Reh mit Vornamen? ... Kartoffepü, bzw. heute Erbenspü, denn es gibt heute Erbsenpüree und dazu leckere Bratkartoffeln sowie Soja-Steaks. Steak mit Erbsen und Kartoffelpüree ist ein ganz normales Essen, auch für unter der Woche. Mit war es aber persönlich etwas zu langweilig, weswegen ich es mal etwas variieren wollte. Statt Kartoffelpüree gibt es nun Erbsenpüree und aus langweilig gekochten Erbsen wurden leckere Bratkartoffeln, die in Butter statt Öl zubereitet werden. Butter verleiht dem ganzen doch gleich eine neue Note.
Statt einem Stak aus Fleisch gibt es als Vegetarier ein Steak aus Soja. Ich versuche zwar meinen Konsum von Fleischersatzprodukten möglichst gering zu halten, aber manchmal sind sie wirklich nützlich und sorgen auf dem Teller für einen leckeren Eindruck. Genau wie in den Fall heute, Erbsenpüree mit Bratkartoffeln wäre allein doch ziemlich langweilig. In solchen Situationen sind dann Fleischersatzprodukte ideal.

Soja-Steak mit Bratkartoffeln und Erbsenpüree


Zutaten für 1-2 Portionen

2 Soja-Steaks              200g TK-Erbsen

4 Kartoffeln                1-2 Zwiebeln

1/4 TL Rosmarin        300ml Gemüsebrühe

2 EL Sojasoße            Salz

Butter                         Pfeffer

2 EL Milch

Zubereitung:

  1. Die Gemüsebrühe aufkochen.
  2. Soja-Steaks in Soja-Soße und Gemüsebrühe einweichen lassen.
  3. Die Kartoffeln schälen und grob in Stücke schneiden.
  4. Die Zwiebel ebenfalls schälen und grob in Stücke schneiden.
  5. Die Kartoffeln in ausreichend Wasser für 10 Minuten kochen.
  6. Abgießen und beiseite stellen.
  7. Soja-Steaks ausdrücken.
  8. Butter in einer Pfanne erhitzen.
  9. Kartoffeln und Zwiebeln hinzugeben und anbraten.
  10. Sobald die Kartoffeln anfangen zu bräunen, die Soja-Steaks hinzgeben und mit anbraten. 
  11. Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.
  12. Erbsen ebenfalls zum Kochen bringen und ca. 6 Minuten köcheln lassen.
  13. Erbsen abgießen und mit der Milch und etwas Salz zerdrücken oder pürieren.

Normalerweise koche ich Kartoffeln nicht vor um Bratkartoffeln zu machen, aber auf Grund der größeren Stücke bot es sich an. Ansonsten hat man zwar eine knusprige Außenseite, aber innen sind die Kartoffeln sonst Stein. 
Vergangene Nacht habe ich dann noch mit Kichererbsenmehl und Hanfmehl versucht Brötchen zu backen. Ich spreche von Versuch, da zwar etwas Essbares herauskam, aber noch kein vernünftiges Brötchen. Zumindest nichts, was den Namen verdient. Aber ich werde weiter daran arbeiten. Das war es dann auch schon von mir für dieses Wochenende. Habt eine schöne Woche und kocht recht viel.

Kommentare