Test der neuen Grillpfanne

Dank einer etwas heftigeren Erkältung konnte ich leider gestern nicht wie geplant zur VeggieWorld bei Wiesbaden, aber ich hoffe, dass ich es morgen noch schaffe. Dafür konnte ich heute die neue Grillpfanne ausprobieren. Ich liebe grillen, aber es ist doch manchmal etwas aufwendig einen Grill aufzubauen und der Backofen ist auch keine entsprechende Lösung. Daher ist eine Grillpfanne eine wunderbare Alternative. Leider hatte ich jetzt einige zeitlang keine zur Verfügung, da die alte Pfanne kaputt ging und neue doch recht teuer sind. Aber diese Woche gab es dann doch mal eine günstige und die bekam ich dann auch gleich begeistert mitgebracht. Man soll sich ja auch an kleinen Dingen erfreuen. So eine Pfanne muss aber auch gleich ausprobiert werden, aber da der Rest der Familie dafür im Zweifel Jahre gebraucht hätte, musste ich mir schnell etwas einfallen lassen. Mit einer Erkältung aber nicht unbedingt das einfachste, Kreativität ist da doch eher eingeschränkt. Aber da neulich die Spieße recht gut gelungen waren, bot sich eine Wiederholung gleich mal an. Deswegen gab es dann heute als erstes Gericht aus der Grillpfanne leckere Spieße.
Gerade auch für Anhänger der Fastenzeit ist Grillen eine schöne Alternative, da man deutlich weniger Fett braucht.



Zutaten für 4 Stück: 

1 Zucchino (klein)                         1 Zwiebel

8 Soja-Würfel                                3 EL Soja-Soße

200ml kochendes Wasser              1 EL Paprikapulver

3 EL Olivenöl                                1 TL Honig/Agavendicksaft

Salz                                                Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Soja-Würfel in einer Schüssel mit dem heißen Wasser, 1 EL Soja-Soße und dem Paprikapulver für ca. 10 Minuten einweichen.
  2. Restliche Soja-Soße mit Honig, 1 EL Olivenöl, Salz sowie Pfeffer verrühren.
  3. Den Zucchino putzen und in dünne Scheiben schneiden.
  4. Zwiebel schälen und achteln.
  5. Die Soja-Würfel abgießen und ausdrücken.
  6. Zucchini-Scheiben, Soja-Würfel und Zwiebel-Stücke abwechselnd auf die Spieße stecken.
  7. Mit der Marinade einpinseln und ca. 20 Minuten einziehen lassen.
  8. Eine Grillpfanne mit dem restlichen Öl einpinseln und erhitzen.
  9. Die Spieße von allen Seiten grillen.

Zu den Spießen passt hervorragend Quinoa. Der liefert noch zusätzliche gesunde Stoffe und rundet die Mahlzeit ab.

Wenn alles gut klappt, gibt es dann morgen einen Bericht zur VeggieWorld. Die Erkältung ist am Abklingen, aber riskieren will ich auch nicht zu viel. Entschieden wird das morgen daher spontan. Bis dahin, wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.



Kommentare