Veganer Pilzauflauf mit Kartoffelhaube

Die Idee für das heutige Rezept kam mir bei der Pralinenherstellung. Ja, bei der Herstellung von Pralinen. Für die Kartoffelpralinen musste ich zerstampfe Kartoffeln im Backofen trocknen. Dabei kam mir die Idee, dass man das ja auch statt Käse auf einen Auflauf machen könnte. Da die Kartoffeln ebenfalls bräunen, erschien mir dies eine interessante Idee. Nach einer schnellen Recherche konnte ich feststellen, dass verschiedene Variationen für diese Idee herumgeistern. Manche machen wirklich Kartoffelbrei, andere rühren einfach nur Käse unter die Kartoffeln. Mir gefiel beides nicht, ich wollte einfach unverfälschte Kartoffeln.
Ein Auflauf braucht aber nicht nur eine Haube, sondern auch Inhalt. Ich weiß nicht warum, aber mir kamen sofort Pilze in den Sinn. Es gibt aber auch nicht viele Gerichte, die leckerer sind als Kartoffelbrei mit Pilzsoße. Da damit die Grundidee soweit fertig war, fragte ich den Rest meiner Familie, was sie denn davon halten würden. Normalerweise ess ich bei neuen Gerichten meist alleine, da die Geschmäcker doch recht verschieden sind, aber hier stimmten überraschend alle dafür es auszuprobieren.

Das Ergebnis ist das folgende Rezept. Ich kann wirklich nur empfehlen, es auszuprobieren.



Zutaten für 4 Personen:

1kg Kartoffeln                   900g Pilze

2 Zwiebeln                        3 Knoblauchzehen

1 EL Rosmarin                  1 TL Thymian

Meersalz                            Pfeffer

Muskatnuss                       Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Kartoffel schälen, waschen und für ca. 35 Minuten kochen bis sie weich sind.
  2. In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
  4. Die Knoblauchzehen schälen und grob hacken.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  6. Pilze und Zwiebeln anbraten.
  7. Mit Rosmarin, Pfeffer, Salz und Thymian würzen.
  8. Knoblauch hinzugeben und mitanbraten.
  9. Austretendes Wasser verdampfen lassen.
  10. Die Pilze, sobald sie gebräunt sind, in einer Auflaufform verteilen und abdampfen lassen.
  11. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  12. Die Kartoffeln abgießen und zerstampfen. 
  13. Muskatnuss reiben und unter die Kartoffeln mischen.
  14. Die Kartoffelmasse auf die Pilze geben und gleichmäßig verstreichen, sodass eine gleichmäßige Oberfläche entsteht.
  15. Im Backofen für 35-40 Minuten backen.

Morgen gibt es dann ein Rezept für ein Gericht mit Grünkohl und Räuchertofu. Und vielleicht auch noch für etwas anderes. Mal schauen, wie motiviert ich bin.

Kommentare