Vegane Spieße, Kartoffel-Pralinen und natürlich ein Kochbuch

Nachdem ich gestern mal wieder Studenten unterrichten durfte, freute ich mich um so mehr auf den Spieleabend. Es galt ein neues Spiel auszuprobieren, nämlich "Arena of the Planeswalker". Wer das Sammelkartenspiel Magic - The Gathering kennt, kann sich sofort mit diesem Spiel identifizieren.  Im ersten Moment erschien es recht komplex, aber wir haben es dann zum Glück dann noch hinbekommen. Zwar hatten wir nicht sehr viel Zeit, da mein Kollege frühzeitig ins Bett musste. Einer der Nachteile Arzt zu sein, man muss auch am Wochenende mal arbeiten. Aber wir werden demnächst das Spiel noch näher ausprobieren. Auf Grund der kurzen Dauer kamen wir auch nicht mehr dazu neue Cocktails auszuprobieren, sodass wir uns mit einer neuen Variation  meiner Kichererbsen-Knabberei zufrieden geben mussten. Diesmal als Curry-Variante mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer, Chili, Pfeffer sowie Paprika. Kann ich wirklich nur empfehlen.



Im Gegensatz dazu stand dann heute doch etwas mehr auf dem Plan, nachdem ich dann gestern Abend noch schnell eine Carnage für Pralinen angesetzt hatte, ging es dann heute morgen auch gleich mit zwei verschiedenen Pralinen-Sorten weiter. Beide entsprechen auch den Vorgaben der Richtlinie 2000/36/EG der EU und dürfen sich insoweit tatsächlich Praline nennen.

Zum Mittagessen gab es dann gegrillte Spieße mit Soja-Würfeln. Auf die Idee dafür kam ich nachdem ich irgendwo jemanden über Schaschlik haben schreiben sehen und ich mir überlegte, dass man dies doch auch mal mit den Fleischersatzprodukten ausprobieren könnte. Es ist zwar dann kein Schaschlik geworden, aber zum Ausprobieren war es mehr als gut geeignet und ein leckerer Erfolg. Und der Backofen hat dann auch gleich gut gewärmt, auch wenn richtiges Grillen auch mal wieder schön wäre. Und da man ja auch mal etwas Gesundes bei den ganzen Pralinen braucht, gab es dann auch gleich noch einen Obstsalat.

Beginnen tue ich mit dem Rezept für die Spieße. Man ist da ja an sich recht frei, aber als leckere Grundidee bietet dieses Rezept vielleicht dem einen oder anderen eine Anregung. Für interessante Aromen dabei sorgen zum einen die Chorizo von Wheaty und zum anderen frische Ananas. Ananas ist eine der wenigen Obstsorten, mit denen ich sehr gerne koche. Sei es auf der Pizza oder als Gemüse, Ananas kann unheimlich vielfältig eingesetzt werden. Auch auf Spießen macht es nicht nur durch seine Farbe eine schöne Figur.

Exotische Spieße

Zutaten für 10 Spieße:

20 Soja-Würfel                     1 Paprika

10 Ananasstücke (frisch)      1 Gran Chorizo von Wheaty

2 EL Sojasoße                       2 EL Reiswein

4 EL Olivenöl                        1 TL Paprikapulver

1 TL Agaven-Dicksaft           1 Msp. Chiliflocken

Salz                                         Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Soja-Würfel mit dem Paprikapulver, der Sojasoße sowie dem Reiswein mit kochendem Wasser für 15 Minuten einweichen.
  2. In der Zwischenzeit die Paprika waschen und entkernen.
  3. Dann in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Die Gran Chorizo von ihrer Pelle befreien und in Scheiben schneiden.
  5. Olivenöl mit dem Agaven-Dicksaft sowie Chiliflocken, Pfeffer und Salz verrühren.
  6. Die Soja-Würfel abgießen ausdrücken.
  7. Paprika, Soja-Würfel, Ananas und die Chorizo abwechseln auf die Spieße stecken.
  8. Mit den Öl-Mischung bepinseln.
  9. Den Backofen auf die Grillfunktion und 200°C stellen.
  10. Die Spieße auf ein Gitter legen und dann bei regelmäßigem Wenden ca. 25 Minuten grillen.
  11. Immer wieder mit der Öl-Mischung bestreichen.

Zu Obstsalat muss man an sich eigentlich nicht viel sagen. Jeder hat da so seine Variante und ich lege mich da auch ungern fest, sondern nehme da immer was ich gerade bekomme.

Obstsalat

Zutaten für 4 Portionen:

1 Ananas                      1 Galia-Melone

1 Dose Litschi              1 Zitrone

1 Mango                       1 TL Zucker/Zuckersirup

Zubereitung:

  1. Die Litschis abgießen und halbieren.
  2. Die Zitrone auspressen.
  3. Die frischen Früchte von Schale und Kernen befreien und dann würfeln.
  4. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.

Ich hatte an sich neulich schon einmal, umgenau zu sein vor Weihnachten Pralinen mit Kaffee versucht, aber sie wurden etwas zu weich. Die jetzige Variante ist zwar auch recht weich, aber sie hält ihre Form und schmeckt köstlich.

Espresso Trüffel

Zutaten:

400g Zartbitterkuvertüre              200ml Sahne

150ml Espresso                            4 EL Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Kuvertüre, Sahne und Espresso in einem Topf bei niederiger Temperatur erhitzen.
  2. Unter gelegentlichem Rühren die Schokolade vollständig schmelzen.
  3. Etwas abkühlen lassen und für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Das Kakaopulver auf einen Teller geben.
  5. Mit einem Löffel kleine Mengen der Masse nehmen.
  6. Mit den Händen zu Kugeln formen und im Kakaopulver wälzen.
  7. Erneut für einige Zeit kühlstellen.

Viele dürften mitbekommen haben, dass demnächst Pommes Frites mit Schokoladensauce in Japan auf den Markt kommen. Aus Neugierde habe ich dann mal nach Rezepten mit Kartoffeln und Schokolade gesucht und war überrascht, dass es da sogar recht viel gibt. Es ist also kein Erfindung einer FastFood-Kette und der Test in Japan hätte daher auch gut in Deutschland stattfinden können. Beim Durchschauen der Rezepte bin ich dann auf ein Pralinen-Rezept gestoßen und da ich viel zu neugierig bei Rezepten bin, konnte ich nicht widerstehen und habe es gleich ausprobiert. Das Ergebnis war überraschend gut und ich bin gespannt, was meine Kollegen dazu sagen werden. Ich überlege nur, ob ich sie vorher darüber aufkläre oder hinterher. ;)

Kartoffel-Schoko-Pralinen

Zutaten:

400g Krtoffeln                     200g Zartbitterkuvertüre

60g gemahlene Mandeln     2cl Rum

4 EL Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln kochen bis sie weich sind.
  2. Ausdampfen lassen und noch warm schälen.
  3. Mit einer Kartoffelpresse oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.
  5. Die Kartoffel-Masse auf das Backblech geben und für ca. 20 Minuten im Backofen abtrocknen.
  6. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
  7. Anschließend alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und gut verrühren.
  8. Die Masse für min. 20 Minuten in den Kühlschrank zum Auskühlen stellen.
  9. Kleine Kugeln aus der Masse formen und im Kakaopulver wälzen.
  10. Erneut kühlstellen.
Nach den ganzen Rezepten gibt es dann nun auch endlich mal wieder eine neue Version meines Kochbuchs. Es ist doch schon ein paar Monate her, dass ich es aktualisiert habe. Aber es fehlte leider etwas an Zeit. Dafür sind es nun aber auch fast 600 Seiten =)

Download

Ich wünsche euch viel Spass mit den neuen Rezepten, dem Kochbuch und habt noch ein schönes Wochenende und einen guten Start in den Tag. Vielleicht bekommt ihr ja auch von jemandem, wie meine Kollegen, Pralinen mitgebracht.


Kommentare