Kartoffel-Gurken-Auflauf

Gurken gibt es bei mir an sich ständig, sei es als Salat oder zum Dippen. Eine Woche ohne Gurken ist eher selten. Aber als Auflauf konnte ich mir Gurken bisher nicht vorstellen. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, so etwas zu versuchen. Als ich dann in einer Kochzeitschrift über ein Rezept für einen Auflauf mit Gurken gestolpert bin, war ich erst einmal überrascht.

Ich hatte zwar schon in einigen Kochsendungen zur skandinavischen Küche gesehen, dass man mit Gurke durchaus auch kochen kann, aber selbst daran gewagt hatte ich mich bisher nie. Meine Neugierde ließ mich daher nicht los und so wollte ich es unbedingt ausprobieren. Ein Auflauf erschien mir daher als Einstieg sehr gut geeignet.

Solche neuen Ideen probiere ich meist für mich alleine, zumal in dem Fall meine Familie sehr skeptisch war.  Allerdings hat das Gericht so positiv überrascht, dass meine Eltern nach dem Probieren es tatsächlich auch mal versuchen wollen. Gerade bei meinem Vater sind neue Gerichte doch gelegentlich etwas schwieriger durchzusetzen.



Kartoffel-Gurken-Auflauf


Zutaten für 1 Portion:

200g festkochende Kartoffeln                         100g Salatgurke

1 EL Essig                                                       1 EL Zucker

100ml Gemüsebrühe                                       50g Schlagsahne

1 TL Kümmelsamen                                        1 TL Senfsaat

1 TL Dill                                                          Salz

Pfeffer                                                               1 TL Chiliflocken

30g Käse

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln in Salzwasser in ca. 20 Minuten bissfest garen.
  2. In der Zwischenzeit die Gurke waschen, abtrocknen und ungeschält in Scheiben schneiden.
  3. Essig mit Zucker verrühren und Gurkenscheiben darin marinieren.
  4. Brühe mit Sahne, Kümmel, Senfsaat, Dill, Salz und Pfeffer aufkchen und 2 Minuten köcheln lassen. 
  5. Die Kartoffeln abgießen und abkühlen lassen.
  6. Die abgekühlten Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.
  7. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  8. Die Kartoffeln und Gurken in der Auflaufform schichten.
  9. Mit der Soße übergießen. Die Kräuter ein wenig verteilen.
  10. Den Käse darüber reiben.
  11. Im Backofen für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Wenn man noch Gurkenscheiben übrig hat oder man gleich mehr gemacht hat, hat man auch gleich eine gute Basis für einen leckeren Gurkensalat. Auch bei den Kartoffeln kann man gleich ein paar mehr kochen, entweder macht man dann Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat daraus.


Kommentare