Grünkohl und Himbeeren.


Vor rund zwei Wochen habe ich den ersten Versuch gestartet gefüllte Brötchen zu backen. Sie waren nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Hauptsächlich fehlte es mir doch ein wenig an der Füllmenge. Es war einfach zu wenig Tomatensoße enthalten. Aber zum Glück bin ich ja findig. Die Lösung war Agar Agar. Das Pulver haben wir eigentlich ständig dar, da meine Schwester regelmäßig Marmelade selbst macht. Auch für Früchtemousse ist es sehr praktisch, auch wenn das Orangenmousse heute leider schief ging, was aber nicht am Agar Agar lag, sondern an zu wenig Sahne. Aber was hat Agar Agar nun mit den gefüllten Brötchen zu tun? Ganz einfach. Einfach ein wenig Agar Agar bei der Zubereitung der Tomatensoße verwenden und sie wirklich fest werden lassen. Man muss sie also ein paar Stunden vor dem Teig machen. Wenn sie fest ist, kann man sie wie Marmelade verwenden. Das schöne ist, es läuft dann bei der Herstellung der Brötchen nichts aus und man macht sich nicht sonderlich schmutzig.

Vergangene Nacht habe ich mich dann gleich an die Umsetzung gemacht und siehe da, die Brötchen sind toll geworden und man hat nun viel Soße innendrin, aber sie läuft auch beim Reinbeißen nicht aus. Man macht sich also auch nicht dreckig.



Neben den gefüllten Brötchen hatte ich dann auch gleich die Grundmasse für eine neue Pralinensorte angesetzt, diesmal mit getrockneten Himbeeren und weißer Schokolade.

Himbeer Dreams

Zutaten für ca. 15 Stück:

200g weiße Kuvertüre               100g Sahne

20g getrocknete Himbeeren      10 Tropfen roter Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

  1. Die Kuvertüre bei niedriger Temperatur in der Sahne auflösen. 
  2. Die Lebensmittelfarbe unterrühren.
  3. Auskühlen lassen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  4. Die Himbeeren in der Küchenmaschine zerkleinern.
  5. Mit einem Löffel kleine Portionen der Masse abnehmen und zu Kugeln formen.
  6. Die Kugeln in den getrockneten Himbeeren wälzen.
  7. Trocknen lassen.

Für den Geschmack können auch schon in die Schokoladenmasse Stücke der getrockneten Himbeere gegeben werden.


Der eigentliche Star sind aber nicht die Pralinen, sondern das Mittagessen. Es ist Winter und das ist eindeutig Zeit für Grünkohl. Leider war ich bisher nicht dazu gekommen, welchen zuzubereiten. Aus dem Grund habe ich mich heute besondern auf das Mittagessen gefreut. Das letzte Mal habe ich mit Grünkohl gearbeitet, als ich Chips darausmachen wollte. Die waren nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Umso gespannter war ich auf das heutige Gericht.

Spaghetti mit Grünkohl und Räuchertofu

Zutaten für 1-2 Portionen:

200g Grünkohl                      200g Räuchertofu

1 Zitrone                               3 Knoblauchzehen

125g Spaghetti                      Salz

Pfeffer                                   1 EL Mandeln, gestiftet

1 Msp. Chiliflocken              Olivenöl

Zubereitung:

  1. Grünkohl waschen und die harten Strünke entfernen.
  2. In kochendem Wasser für 3 Minuten blanchieren.
  3. Abgießen und beiseite stellen.
  4. Tofu würfeln.
  5. Die Zitrone auspressen.
  6. Den Knoblauch schälen und grob hacken.
  7. Die Mandelsplitter in einer Pfanne ohne Öl hellbraun anbraten, dann ebenfalls beiseite stellen.
  8. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  9. In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen.
  10. Den Tofu darin anbraten.
  11. Mit Zitronensaft ablöschen und weiter anbraten.
  12. Knoblauch dazugeben und kurz mitanbraten.
  13. Grünkohl hinzugeben und die Temperatur etwas reduzieren.
  14. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  15. Die Spaghetti abgießen und in die Pfanne geben.
  16. Alles gut verrühren.
  17. Die Mandenstifte darüber streuen.

Das war es dann auch schon leider von diesem Wochenende. Aber drei Gerichte reichen ja auch aus. Wobei es eigentlich vier waren, aber mein lecker aussehendes Orangen-Mousse wollte leider nicht so ganz. Dann halt nächste Woche ... Und auch an den gefüllten Brötchen arbeite ich weiter, die Curry-Füllung steht noch aus. Ebenso natürlich eine glutenfreie Variante.

Kommentare