Gefüllte Brötchen

Es schneit und die Bahn hat Probleme. Man kann also getrost sagen, dass der Winter nun endlich Einzug gehalten hat. Ein guter Grund den Backofen zu nutzen, um sich gleich daran zu wärmen.

Da ich mich die letzten Wochen intensiver mit Brötchen beschäftigt habe und einige Dinge erprobt habe, habe ich mich heute mal an gefüllte Brötchen gewagt. Der erste Versuch mit Tomatensoße war auch gleich recht vielversprechend. Zwar war die Herstellung bis zu einem gewissen Grad eine ordentliche Sauerei, aber das gehört zum Backen einfach dazu. Das Ergebnis war jedenfalls sehr zufrieden stellend.

Und da ich viel zu viel Tomatensoße für die Füllung gemacht hatte, hab ich auch gleich noch eine modifizierte Version meiner beliebten Käsestangen ausprobiert. Die war sogar noch leckerer als das Orginal.

Aber nun erst einmal das Rezept für die gefüllten Brötchen, allerdings nur für die Brötchen. Bei der Füllung ist man sehr frei. Es ist unerheblich, ob nun Tomatensoße, Bolognese-Soße oder Curry verwendet wird. Die Füllung sollte jedoch nicht zuflüssig sein.



Zutaten für 4 Stück:

250g Mehl                                    38g Butter

1/2 TL Salz                                  1 TL Zucker

150ml Milch (lauwarm)              5g Trockenhefe

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und zu einem Teig kneten.
  2. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig in vier gleich große Stücke teilen.
  6. Die Stücke flachdrücken.
  7. Auf die Fladen etwas Füllung geben, ca. 1 TL.
  8. Die Fladen zusammenschließen und mit der Nachtstelle nach unten auf das Backblech legen.
  9. Für ca. 35 Minuten goldgelb backen lassen.

Für diesen Freitag war es das dann auch schon wieder. Am Sonntag geht es mit einigen Köstlichkeiten weiter. Darunter dann auch die modifizierte Version der Käsestangen. Wir haben sie so schnell aufgegessen, die müssen einfach nochmal gemacht werden.
Ansonsten ist definitiv einiges an Obst mit ihm Spiel, z. B. Orangen, Blutorangen und Zitronen. Es gibt also eine riesige Portion Vitamin C. Nein, gibt es wohl nicht, aber es dürfte lecker werden.

Kommentare