Vegane Bohnen-Chorizo-Pfanne

Bei den ganzen Süßigkeiten hatte ich mal wieder Lust auf etwas Herzhaftes. Einer der Nachteile an der Weihnachtszeit sind einfach die vielen Süßigkeiten.

Da ich noch vom letzten Wochenende einen kleinen Rest Kidney-Bohnen übrig hatte - die Packungen sind doch recht ergiebig -, entschied ich mich diese zu verbrauchen. Baked Beans kamen mir als erstes in den Sinn, aber hatte ich schon mal gemacht, sodass ich etwas Neues brauchte. Allerdings gefiel mir die Grundidee Bohnen mit Tomaten zu kombinieren.
Nach kurzem Überlegen kam ich dann zu der Idee, dass ich die Bohnen-Tomaten mit etwas Aroma aufpeppen könnte und was hat mehr Aroma als eine Chorizo? Diese aus Spanien stammende Wurst ist eine wahre Geschmacksbombe und wird dort vielfältig in der Küche eingesetzt. Zum Glück gibt es von Wheaty eine vegane Alternative, die ähnlich geschmackvoll ist. Dazu noch ein paar Gewürze zur Abrundung und schon war ein leckeres Mittagessen geboren.

Zutaten:

100g Kidney-Bohnen                100g Cran Chorizo von Wheaty

1 Knoblauchzehe                       2 Tomaten

1/2 Zwiebel                                Chiliflocken

1/2 Reis                                      Salz

Pfeffer                                         2 EL Ahornsirup

4 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Kidney-Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
  2. Abgießen und mit frischem Wasser für ca. 2 Stunden köcheln lassen.
  3. Bohnen abgießen und bei Seite stellen.
  4. Chorizo in Würfel schneiden.
  5. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
  6. Tomaten waschen und würfeln.
  7. Reis mit ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und nach Packungsanleitung köcheln lassen.
  8. In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen.
  9. Chorizo und Zwiebel anbraten.
  10. Ahornsirup und Knoblauch hinzugeben und kurz mitanbraten.
  11. Tomaten und Bohnen hinzufügen.
  12. Würzen und be niedriger Temperatur garen. 

Die nächsten Tage geht es dann auch mit vielen leckeren Gerichten weiter. Also bleibt gespannt, es geht interessant weiter.

Kommentare