Und weiter geht es mit Salat ...

Nachdem es schon die vergangenen zwei Tage leckeren Salat gab, führe ich das heute auch gleich weiter. Allerdings gibt es diesmal auch etwas zum Salat, nämlich panierte Feta-Sticks.
Auch vom Aroma bewegen wir uns heute eher in südlichere Gefilde, da der Salat auf Bulgur basiert. Bulgur stammt aus orientalischen Gegend und passt damit ein wenig in die Herkunftsregion von Jesu. Ich bezweifel aber, dass dieser Salat in dieser Form schon damals gegessen wurde. Tomaten kannte man damals in dieser Region noch nicht, auch das Panieren dürfte in dieser Form noch nicht bekannt gewesen sein. Aber das macht ja auch nichts, heute kennen wir es und man kann daraus einen wunderbaren Salat mit leckeren Käsesticks machen. Und ein leckeres Mittagessen ist schließlich die Hauptsache oder etwa nicht?

Die Idee für diesen Salat hatte ich aus einer Kochzeitrschrift und er fand sich nun doch schon einige Jahre in meinem Ordner. Als ich das Rezept für den Einkauf noch einmal durchgegangen bin, viel mir dann allerdings auf, dass die Autoren des Rezepts keine wirkliche Ahnung vom Kochen haben. Jedesmal, wenn ich so etwas entdecke, frage ich mich, ob das Ausversehen passiert ist oder dahinter die Absicht steckt, dass die Menschen am Rezept scheitern und wieder Fertigprodukte kaufen. Ein Rätsel, welches ich bis heute nicht gelöst habe und wohl bis auf Weiteres auch nicht lösen werde. Aber ich bin ja zum Glück langsam erfahren genug um Rezepte entsprechend zu verändern, dass sie funktionieren.


Bulgursalat mit Feta-Sticks

Zutaten für 1 Portion:

1 TL Gemüsebrühe                        50g Bulgur

100ml Wasser                                 4-6 Kirschtomaten

etwas Petersilie (glatt)                    1 Zitrone

Salz                                                  Pfeffer

Olivenöl                                          1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe                            60g Joghurt

180g Feta                                        1 Ei

6 EL Paniermehl                             1 EL Mehl

etwas Kresse

Zubereitung:

  1. Das Wasser aufkochen.
  2. Gemüsebrühe und Bulgur einrühren.
  3. Aufkochen und auf schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Aufpassen, dass es nicht anbrennt.
  4. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und vierteln.
  5. Petersilie waschen und hacken.
  6. Die Zitrone auspressen.
  7. Zitronensaft mit 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren.
  8. Bulgur, Tomaten, Kresse und Petersilie vermischen.
  9. Die Vinaigrette unterrühren.
  10. Ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  11. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  12. Joghurt damit vermischen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. 
  13. Den Dipp beiseite stellen.
  14. Feta in Stifte schneiden.
  15. Mehl und Paniermehl jeweils auf einen Teller geben.
  16. Das Ei auf einem weiteren Teller verschlagen.
  17. Die Feta-Stifte zunächst im Mehl, dann im Ei und dann im Paniermehl wenden.
  18. Mit allen Stiften so verfahren.
  19. Danach erneut im Ei und im Paniermehl wenden.
  20. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sticks anbraten.
  21. Servieren.

Nach drei Tagen mit Salat gibt es dann morgen mal wieder etwas anderes. Es gibt zwar so viele verschiedene Salat, dass man jeden Tag einen anderen essen könnte und man sich innerhalb eines Jahres wohl kaum wiederholen würde, aber es gibt noch so viele anderen leckere Gerichte, die darauf warten ausprobiert zu werden. Aus dem Grund gibt es morgen keinen Salat, sondern wenn alles klappt Spaghetti-Muffins. Bis dahin wünsche ich euch aber noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Kommentare