Das erste Gericht nach dem Examen

Das Examen ist nun endlich überstanden. Gestern war die letzte Klausur. Die zwei Wochen waren wirklich hat, aber bei elf Klausuren darf man auch nichts anderes erwarten. Es ist aber ein tolles Gefühl, wenn man es hinter sich hat.

Nachdem gestern dann noch bei Glühwein und Feuerzangenbowle gefeiert wurde, bin ich heute morgen endlich wieder in heimischen Gefilden angelangt. Bevor es dann zum Auspacken ging, wurde erst einmal eingekauft. Und zu meiner Überraschung hatte der Supermarkt umgeräumt. Beim Stöbern bin ich dann gleich auf eine Pilzmischung mit Champignons und Samtfußrüblingen (besser bekannt vielleicht als Enoki) gestoßen. Ich wollte schon lange mal wieder mit Enoki arbeiten, allein weil er so niedlich aussieht. Da man ihn bei uns aber eher selten bekommt, auch wenn er angeblich auf Platz 6 der meistangebauten Pilze ist, wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Allerdings hatte ich geplante etwas mit Süßkartoffel zu machen, da die die vergangenen Wochen auf meinem Speiseplan gezwungenermaßen etwas zu kurz kam.

Die Folge war eine Kombination dieser Zutaten. Herausgekommen ist dabei Süßkartoffelbrei mit Pilz-Soja-Geschnetzeltem.



Für den Süßkartoffelbrei einfach die Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen. Sobald sie weich sind, abgießen, etwas Milch dazugeben und alles zerdrücken. Je nach Geschmack noch mit Gewürzen verfeinern.

Für das Pilz-Soja-Geschnetzeltes das Soja einweichen, abgießen und ausdrücken. Die Pilze putzen, Knoblauch und Zwiebel schälen und klein schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und zunächst das Soja anbraten. Die anderen Zutaten hinzugeben und mitanbraten. Dazu Kräuter nach Wahl und schon hat man ein leckeres Essen.

Das Gefühl endlich wieder selbst zu kochen, ist fast so schön wie das Gefühl, dass Examen hinter sich zu haben. Aber nur fast ;)

Von einem ausführlicheren Bericht über das Examen verschone ich euch aber lieber, dafür gibt es ab jetzt wieder leckere Rezepte von mir. Neben dem Mittagessen von heute, sind noch zwei Pralinensorten angesetzt. Dazu folgt nachher mehr.

Kommentare