Baileys und Spekulatius - Experimentierfreuden in der heimischen Küche

Nachdem meine Baileys-Pralinen und auch meine mit Löffelbiskuit gefüllten White Dreams gut ankamen, war ich am Überlegen, was ich als nächstes ausprobieren könnte. Da gerade Vorweihnachtszeit ist und ich in letzter Zeit schon mit Spekulatius experimentiert hatte, kam ich auf die Idee Pralinien mit Spekulatius zu machen.

Während der Examenszeit bekam ich mitgeteilt, dass man mir Baileys mitgebracht hätte. Aus irgendeinem Grund kam mein Kopf dann gleich auf die Idee Spekulatius mit Baileys zu mischen. Da ich während es Examens nicht zu Hause war und es daher nicht gleich ausprobieren konnte, gärte die Idee immer weiter in meinem Kopf. Die Folge war, dass kaum war ich zu Haue, ich mit der Zubereitung anfing.

Am Anfang dachte ich noch, dass ich zu viel Baileys verwendet hätte, da die Masse sehr klebrig war und doch recht intensiv danach roch, aber zum Glück hat sich herausgestellt, dass der Baileys kaum herausschmeckt. Die Leckereien haben eher etwas den Geschmack von Marzipan. Mir ist zwar auch noch nicht ganz klar, wie aus Baileys und Spekulatius Marzipan werden kann, aber es schmeckt und das ist ja die Hauptsache.

Von daher präsentiere ich euch voller Stolz meine neuste Kreation:

Baileys-Spekulatius-Bomben


Zutaten:

150g Spekulatius                      150ml Baileys

200g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

  1. Den Spekulatius zerkleinern. Dafür den Spekulatius in einen Plastikbeutel packen und dann mit dem Nudelholz bearbeiten.
  2. Die Krümel in eine Schüssel geben und mit dem Baileys vermengen.
  3. Die Schüssel in den Kühlschrank stellen für mindestens 1 Stunde.
  4. Mit einem Löffel die Masse portionieren und zu Kügelchen formen.
  5. Erneut in den Kühlschrank stellen für mindestens eine halbe Stunde.
  6. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  7. Backpapier auf eine Blech oder ein Brettchen legen.
  8. Die Kugeln vorsichtig in der Schokolade wenden und auf das Backpapier geben.
  9. Trocknen lassen.

Am Wochenende geht es dann weiter mit leckeren Rezepten.

Kommentare