Auberginen-Schiffchen

Nachdem die leckeren Zucchini-Auberginenröllchen gestern auf Anhieb funktioniert haben, hatte ich noch eine Aubergine übrig. Da ich beim Scheiben schneiden nie weiß, ob mir die Scheiben sauber gelingen, hab ich immer noch eine Reserve in der Küche. Der Rest der Familie hatte sich über die missglückten Scheiben gefreut, da sie dadurch Grillgemüse für die Pizza hatten.

Aber da ich dadurch noch eine Aubergine übrig hatte, bot es sich an diese erst einmal zu verbrauchen. Zum Glück habe ich meistens Quinoa, Bulgur oder Couscous zu Hause und Auberginen genau wie Zucchini bieten sich einfach an damit gefüllt zu werden. Auberginen eignen sich meist sogar besser als Zucchini, da sie doch meist etwas dicker sind und man so mehr zum Füllen hat.

Beim Füllen selbst sind an sich der Fantasie keine Grenzen gesetzt, ich hab mich für eine sehr einfache Variante entschieden, aber dadurch kommt der Geschmack der einzelnen Zutaten deutlich besser zur Geltung.

In letzter Zeit verwende ich sehr gerne Meersalz zum Kochen, da dadurch aus meiner Sicht der Geschmack deutlich mehr verstärkt wird als bei normalem Salz. Das mag zwar eine rein subjektive Einschätzung sein, aber bisher konnte man mich noch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Neben dem Geschmack machen gefüllte Auberginen aber auch optisch etwas her, da sie doch ein wenig an Schiffchen erinnern. Allerdings hab ich heute aus Bequemlichkeit auf Mast und Segel verzichtet und nehm das Motorboot.


Zutaten für 1 Portion:

1 kleine Aubergine          50g Quinoa

3 Kirschtomaten              1 Knoblauchzehe

6 Oliven                           1 TL Chiliflocken

Meersalz                          Pfeffer

Olivenöl                           10g Käse

1 TL Thymian

Zubereitung:

  1. Die Auberginen waschen, putzen und quer halbieren.
  2. Das Fruchfleisch mit einem Löffel herausschaben, dabei einen Rand von ca. 1cm stehen lassen.
  3. Die ausgehöhlten Auberginen sowie das Fruchtfleisch dick mit Salz bestreuen und 30 Minuten im Wasser ziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit 100ml Salzwasser zum Kochen bringen.
  5. Den Quinoa in das kochende Wasser rühren und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ausquellen lassen.
  6. Knoblauch schälen und und fein hacken.
  7. Die Oliven in kleine Stücke schneiden.
  8. Die Tomaten waschen und vierteln.
  9. Die Auberginen aus dem Wasser nehmen, kalt abspülen und gut trocken tupfen.
  10. Das Fruchtfleisch fein hacken.
  11. Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  12. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  13. Bei mittlerer Temperatur zunächst das Auberginenfruchtfleisch andünsten.
  14. Knoblauch hinzugeben und kurz mitandünsten.
  15. Tomaten und Oliven unterrühren.
  16. Mit Pfeffer, Thymian und Chili würzen.
  17. Quinoa unterrühren und abschmecken.
  18. Die Auberginenhälften auf das Backpapier setzen.
  19. Die Quinoamasse einfüllen und für ca. 25 Minuten backen.
  20. Den Käse reiben und die Hälften damit bestreuen.
Morgen gibt es dann auch wieder etwas Leckeres, nämlich Semmelknödel mit Pilzsoße. Da freue ich mich schon richtig drauf. Eines der wenigen Gerichte, die ich gerne in der Küche wiederhole. Ansonsten bin ich ja stets auf der Suche nach neuen Gerichten, aber gegen Semmelknödel mit Pilzsoße kommt nichts an.

Kommentare