Süßkartoffel und Camembert

Es ist das letzte Wochenende vor dem zweiten Staatsexamen, ein guter Grund sich noch einmal mit ein wenig Arbeit in der Küche und gutem Essen abzulenken. Die nächsten drei Wochen werden anstrengend und ich komme nicht zum Kochen. Bedauerlicherweise. Aber elf Klausuren fordern eben ihre Opfer.

Aus diesem Grund habe ich mir heute Süßkartoffel-Gnocchi mit Camembert in Nusskruste gegönnt. Ich liebe Süßkartoffeln und Gnocchi standen schon länger mal wieder auf dem Plan, sodass sich eine Kombination förmlich aufdrängte. Außerdem lenkt Sauerei machen gut ab ;)

Panierter Camembert ist auch immer etwas Feines und mit Nüssen in der Panade kannte ich es bisher noch nicht, von daher ein lohnendes Experiment und man braucht ja auch etwas als Beilage zu den Gnocchi. Außerdem macht geschmolzener Camembert auf dem Teller ebenfalls eine schöne Sauerei.


Süßkartoffel-Gnocchi

Zutaten für 5 Portionen:

1 kg Süßkartoffeln          400g Mehl

1 Ei                                 Salz

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffeln waschen und zugedeckt in reichlich Wasser für ca. 20 Minuten kochen.
  2. Abgießen und in kaltem Wasser abschrecken.
  3. Pellen und die noch warem Kartoffeln zerdrücken.
  4. Abkühlen lassen.
  5. Salz hinzugeben.
  6. Ei und Mehl mit den Knethaken des Handrührgerätes nach und nach unter die Süßkartoffeln kneten. (Die Menge des Mehls kann je nach Feuchtigkeit der Süßkartoffeln variieren.)
  7. Eine Arbeitsfläche bemehlen.
  8. Die Kartoffel-Masse zu länglichen Rollen formen von ca. 2cm Durchmesser und in ca. 1,5cm lange Stücke schneiden.
  9. Mit einer Gabel leicht flach drücken.
  10. Reichich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen.
  11. Gnocchi portionsweise in leicht siedendem Wasser garen bis sie oben schwimmen. 
  12. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Camembert in Nusskruste

Zutaten für 1 Portion:

1 Camembert                     2 EL Haselnussblättchen

2 EL Paniermehl                2 EL Mehl

Öl

Zubereitung:

  1. Camembert vierteln.
  2. Ei verquirlen.
  3. Nüsse und Paniermehl mischen.
  4. Käseecken in Mehl, dann in Ei und dann in der Nussmischung wenden. (Dieser Schritt kann auch zweimal gemacht werden)
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Käseecken bei mittlerer Hitze von jeder Seite goldbraun anbraten.

Zu meinem Glück sind noch ein paar Gnocchi übrig geblieben, sodass ich mich schon auf das Abendessen und gebratene Gnocchi freuen kann. Morgen geht es dann auch wieder weiter mit leckerem Essen und heute Abend gibt es vielleicht noch ein paar Chips aus Topinambur, blauen Kartoffeln und Süßkartoffeln.

Kommentare