Süßkartoffel-Sauerkraut-Pfanne

Ich bin definitiv kein großer Fan von Sauerkraut, aber neulich hatte ich mich ja an ein Sandwich damit gewagt. Aber es dürfte keinen überraschen, dass ich nicht alles an Sauerkraut dafür aufgebraucht hatte. Aber was macht man nun mit Resten? Normalerweise mach ich aus Gemüseresten eine Gemüsepfanne. Einfach alles klein schneiden, Knoblauch sowie Zwiebeln dazu und ab in die Pfanne. Alles was ich aber übrig hatte, war Süßkartoffel. Ich liebe ja Süßkartoffeln, aber eine Kombination mit Sauerkraut erschien mir doch recht fragwürdig. Zum Glück überwiegte meine Neugierde. Es funktionierte, war aber natürlich noch nicht ganz ausgereift.

Das ist dann auch gleich der Grund für den heutigen Post, an mir nagte nämlich die ganze Zeit die Frage, wie ich es verbessern könnte. Die Umsetzung heute beantwortete die Frage recht gut. Sauerkraut hat als solches einen recht dominanten Geschmack aus meiner Sicht, der von der Süßkartoffel alleine nicht aufgewogen wird, also brauchte ich etwas anderes dazu. Die Antwort war vegane Chorizo von Wheaty. Diese Wurstalternative bietet unheimlich viel Geschmack, vor allem angebraten. Und Würstchen mit Sauerkraut sind ein Klassiker der deutschen Küche. Alles was noch fehlte war etwas Würze und natürlich Knoblauch.


Zutaten für 1-2 Portion:

180g Süßkartoffeln               100g Chorizo (Wheaty)

300g Sauerkraut                    2 Knoblauchzehen

Pfeffer                                   1/2 TL Kreuzkümmelsamen

Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Das Sauerkraut abtropfen lassen.
  4. Die Chorizo in Scheiben schneiden und dann vierteln.
  5. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  6. Die Süßkartoffel anbraten bis sie bräunen.
  7. Knoblauch und Chorizo dazugeben und mitanbraten.
  8. Mit Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  9. Wenn alles goldbraun ist, das Sauerkraut dazugeben und unter Rühren anbraten bis es Farbe annimmt.

Am Sonntag geht es mit einem Kuchen und ein oder zwei anderen leckeren Rezepten dann weiter, die hervorragend in die bevorstehende Adventszeit passen. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Feierabend und ein angenehmes Wochenende voller leckerem Essen.

Kommentare