Baumkuchen und Maroni-Suppe

Das 2. Staatsexamen rückt immer näher, nur noch gut eine Woche, nichtsdestotrotz hab ich mich heute wieder in die Küche gestellt und zwei leckere Gerichte gezaubert. Verrückt machen hilft ja sowieso nicht und man kann auch nicht nur lernen, von daher war heute Entspannung angesagt.

Eine meiner Kolleginnen vom Lehrstuhl kam neulich an und meinte ich solle doch mal Baumkuchen machen, sie hätte ein Rezept dafür gefunden. Grundsätzlich liebe ich neue Rezepte und Baumkuchen wollte ich selbst auch schon mal ausprobieren. Also hab ich mich den Vormittag daran gesetzt und Schicht für Schicht einen Kuchen gebacken. In der Zubereitung definitiv einer der aufwendigeren Kuchen, aber es lohnt sich ihn zu machen. Aber man darf sich auf keinen Fall ablenken lassen beim Backen, sonst verbrennt der Kuchen.

Da wir schon beim Thema Bäume sind, auf Grund des Kuchens, stellte auch das Mittagessen die Frucht eines Baumes in den Mittelpunkt. Um genau zu sein, die Maroni. Ich bin kein großer Freund von Suppen und machen sie deshalb auch eher selten, aber diese Suppe hat es mir definitiv angetan. Und das will auf jeden Fall etwas heißen. Gerade jetzt macht diese Suppe nicht nur satt, sondern sieht auch noch gut aus. Auch für die Weihnachtstage bietet sich diese Suppe als Vorspeise gut an.

Baumkuchen:

Zutaten:

Für den Sirup:
50g Zucker                                1 unbehandelte Orange

50g Marzipan-Rohmasse          1cl Rum

50ml Wasser

Für den Teig:
100g Marzipan-Rohmasse        6 Eier

150g weiche Butter                   80g Zucker

2 EL Vanillezucker                   50g Mehl

50g Speisestärke

Für die Glasur:
50g Aprikosenkonfitüre

200g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Die Orange waschen und trocken tupfen.
  2. Die Schale abreiben und auspressen.
  3. Zucker mit dem Wasser und 4 EL Orangensaft in einem Topf zum Kochen bringen.
  4. Etwa 1 Minute köcheln lassen, dann vom Herd nehmen.
  5. Marzipan hinein reiben und unter Rühren auflösen.
  6. Orangenschae und Rum unterrühren.
  7. Beiseite stellen und abkühlen lassen. 
  8. Den Backofen auf Grillfunktion stellen und auf die höchste Stufe vorheizen.
  9. Eier trennen.
  10. Butter mit der Hälfte des Zuckers und dem Vanillezucker schaumig quirlen.
  11. Marzipan ins Eigelb reiben und verrühren.
  12. Die Marizpan-Masse unter die Buttermischung rühren.
  13. Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu Eischnee schlafen.
  14. Den Eischnee auf die Buttermasse setzen und Mehl sowie Stärke darübersieben.
  15. Alles zu einem lockeren Teig unterheben.
  16. Die Kuchenform (Kastenform Länge ca. 30cm) mit Backpapier auslegen.
  17. 2-3 EL Teig auf dem Boden verstreichen, sodass eine dünne Schicht den Boden bedeckt.
  18. Mit dem Gitter in den Ofen (ca. 20cm Abstand zur Decke) schieben.
  19. Für 1-2 Minuten backen, bis der Teig anfängt zu bräunen.
  20. Herausnehmen.
  21. Mit 2-3 TL Sirup bestreichen und erneut 2-3 EL Teig darauf verstreichen sowie für 1-2 Minuten backen.
  22. Dies wiederholen bis Sirup und Teig aufgebraucht sind.
  23. Erkalten lassen und auf ein Küchengitter stürzen.
  24. Konfitüre aufkochen, dann durch ein Sieb streichen. Den Kuchen damit einstreichen.
  25. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit ebenfalls bestreichen.


Zitrus-Maroni-Suppe

Zutaten:

1 Zwiebel                              1 El Zucker

1 EL Butter                           200g  Maroni (geschält, vorgegart und vakuumverpackt)

400ml Gemüsebrühe             1 unbehandelte Orange

Salz                                        Pfeffer

100ml Schlagsahne

Zubereitung für 2 Personen:

  1. Die Zwiebel schälen und würfeln.
  2. Die Orange waschen, abreiben und auspressen.
  3. Die Maroni aus der Packung nehmen und lockern.
  4. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren.
  5. Butter hinzufügen und die Hitze etwas reduzieren.
  6. Die Maroni dazugeben und glasieren.
  7. Zwiebel-Würfel hinzugeben und mitdünsten.
  8. Mit der Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  9. Die Suppe pürieren.
  10. Den Orangensaft hinzugeben sowie mit Salz und Pfeffer würzen.
  11. Die Sahne halb steif schlagen.
  12. Eine Hälfte der Sahne unter die Suppe rühren.
  13. Die Suppe auf zwei tiefe Teller verteilen.
  14. Mit der restlichen Sahne garnieren und die Orangenschale darüber streuen.
Das war es dann auch schon von diesem Wochenende von mir. Nächstes Wochenende geht es dann weiter, bevor ich mir zwei Woche Pause gönne. Was eher dem Examen geschuldet ist, als meinem freien Willen. Aber danach geht es dann wieder mit leckeren Gerichten weiter.


Kommentare