Zitronensalz und Aubergine

Es ist zwar erst Freitag, aber die Woche war anstrengend, da wollte ich sie mit einem leckeren Essen abschließen. In der Mensa sah es die Woche leider etwas mau mit gutem Essen aus und das wahr auch leider heute wieder so, aber zum Glück kann ich ja kochen. Daneben musste ich auch noch meine getrockneten Zitronenschalen verarbeiten, nachdem ich gestern keine Zeit dazu hatte und den Rest der Woche der Mörser entweder dreckig oder am Trocknen war. Ein Mörser aus Granit brauch leider etwas Zeit um zu trocknen und da man ihn,  nachdem er endlich trocken war, gleich noch einmal gewaschen hat, hat es etwas längen gedauert.

Ihr fragt euch jetzt sicher, was ich mit getrockneten Zitronenschalen und einem Mörser gemacht habe. Wenn nicht, ist mir das auch recht, ich verrate ich es trotzdem. Die Antwort ist ganz einfach, Zitronensalz. Nachdem ich neulich irgendwo ein Rezept dafür aufgeschnappt habe, wollte ich es mal ausprobieren. Es riecht ganz angenehm, aber ich hab keine wirkliche Ahnung, wofür ich es mal nutzen werde.

Neben dem Zitronensalz gab es natürlich auch noch etwas zum Essen, nämlich mit Feta und Tomaten überbackene Aubergine. Das Rezept ist einfach und besteht nur aus wenigen Zuten, aber es schmeckt lecker.

Aber nun auf zu den Rezepten:


Zitronensalz

Zutaten:

3 unbehandelte Zitronen                    3 EL grobes Meersalz

1 TL Pfefferkörner

Zubereitung:

  1. Die Schale von den Zitronen reiben und in ein offenes Gefäß geben.
  2. Für mindestens drei Tage trocknen lassen. 
  3. Die restliche Zitrone anderweitig verarbeiten. Jetzt im Winter bietet sich eine warme Zitrone an.
  4. Die getrocknete Schale mit den anderen Zutaten in einen Mörser geben und zerstoßen.


Das Rezept geht, abgesehen von der Trocknungszeit, sehr schnell und das Aroma ist wirklich hinreißend. Mal schauen, wozu ich das verwenden kann.


Überbackene Aubergine

Zutaten:

1 Aubergine                                2 Tomaten

1 Zwiebel                                   1 Knoblauchzehe

1 getrocknete Chilischote          1 TL Oregano

Salz                                            Pfeffer

Olivenöl                                     180g Feta

Zubereitung:

  1. Die Aubergine waschen und vom Blütenansatz befreien.
  2. In dünne Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und beiseite stellen.
  3. Die Tomaten waschen und würfeln.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  5. Die getrocknete Chili zerbröseln.
  6. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Auberginen-Scheiben anbraten.
  7. Sobald sie Farbe annehmen die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben.
  8. Alles noch ein wenig anbraten.
  9. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  10. Die Mischung in eine Auflaufform geben.
  11. Die Tomatenwürfel und die Chiliflocken darauf verteilen.
  12. Mit Pfeffer würzen.
  13. Den Feta in dünne Scheiben schneiden und damit das Gemüse bedecken.
  14. Oregano darüber streuen und noch etwas Olivenöl darüber träufeln.
  15. Für ca. 20 Minuten im Backofen bräunen lassen.

Am Sonntag geht es dann weiter mit den leckeren Gerichten, geplant sind frische Maroni und ein Süßkartoffelkuchen. Mit frischen Maroni habe ich bisher noch nie gearbeiten, von daher freu ich mich schon richtig darauf, werde es aber einfach angehen lassen. Hinsichtlich dem Kuchen hoffe ich auf eine neue Variante für mein liebstes Gemüse. Also bleibt gespannt, es geht kulinarisch lecker weiter.



Kommentare