White Dreams

Nachdem ich gestern schon Pralinen mit Baileys gezaubert habe und meine Kollegen davon begeistert waren und sich mein spontaner Nachtisch mit Eierlikör und Kokosmilch sich als überaus herausstellte, hatte ich noch Lust etwas Neues auszuprobieren. Man muss ja schließlich den angefangenen Eierlikör verbrauchen ... Dieser Gedanke verfolgte mich den halben Vormittag und störte meinen Lernfluss.

Die Folge davon sind Pralinen mit Eierlikör und Löffelbiskuit sowie Kokosraspeln. Eierlikör harmoniert überraschend gut mit dem Kokosgeschmack und der Biskuit gibt die nötige Konsistenz.

Zutaten:

200g Löffelbiskuit                300ml Eierlikör

50g Kokosraspeln                 200g weiße Kuvertüre

30g Kakaobutter

Zubereitung:

  1. Den Löffelbiskuit in eine Plastiktüte geben und mit einem Fleischklopfer zerbröseln.
  2. In eine Schüssel geben und die Kokosraspeln unterrühren.
  3. Eierlikör unterrühren und für ca. 20 Minuten ziehen lassen.
  4. Kugeln formen und auf ein Brettchen legen. 
  5. Für ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  6. Die Schokolade mit der Kakaobutter im Wasserbad schmelzen.
  7. Die Kugeln vorsichtig in der geschmolzenen Schokolade wälzen.
  8. Trocknen lassen.

Abgesehen von der Arbeit mit der weißen Schokolade (irgendwas mach ich da beim Schmelzen immer falsch) sind die Pralinen wirklich einfach zuzubereiten und so köstlich ...


Für die Baileys-Pralinen, die sogar noch einfacher herzustellen sind, einfach 100ml Sahne auf niedriger Temperatur erhitzen, 100ml Baileys dazugeben und 500g Schokolade darin schmelzen. Alles gut verrühren. Die Masse im Kühlschrank für ca. 6 Stunden aushärten lassen. Kleine Bällchen aus der Masse formen und in Kakaopulver wälzen.

Kommentare