Sandwich mit Sauerkraut und Avocado

Wer noch einen schnellen Snack fürs Abendessen sucht oder für zwischendurch, sollte mal ein Sandwich mit Sauerkraut und Avocadocreme versuchen. Wer jetzt meint, das klinge merkwürdig und könne doch gar nicht schmecken, dem kann ich versichern, dass es wirklich überraschend gut schmeckt.
An sich bin ich kein Freund von Sauerkraut, daher war ich bei dem Rezept ebenfalls skeptisch als mein Vater es in einer der Werbezeitungen fand. Aber da ich gerne experimentiere und sowieso mal wieder Lust auf Räuchertofu und Avocado hatte, bot es sich an das Rezept auszuprobieren. Der Erfolg gibt dem Rezept recht, es ist ein wundervolle Kombination. Wer also mal ein etwas anderes Sandwich ausprobieren möchte, ist bei diesem Rezept richtig.

Zutaten für 4 Stück:

250g Sauerkraut                     175g Räuchertofu

ÖL                                          1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel

Pfeffer                                    Salz

1 Limette                               1 Avocado

4 Vollkornbrötchen

Zubereitung:

  1. Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Den Räuchertofu in 2 bis 3 Millimeter dicke Scheiben schneiden.
  3. Die Brötchen aufschneiden und beiseite stellen.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  5. Den Räuchertofu von beiden Seiten kross anbraten.
  6. Herausnehmen und auf Küchenpapier entfetten.
  7. Neues Öl in die Pfanne geben und das Sauerkraut bei mittlerer Hitze anbraten.
  8. Inzwischen die Avocado halbieren und den Kern entfernen.
  9. Das Fruchtfleisch aus der Schale heben.
  10. Die Limette auspressen.
  11. Limettensaft, Avocadofruchtfleisch und Salz pürieren.
  12. Das Sauerkraut mit Kreuzkümmel und Pfeffer abschmecken.
  13. Die Avocadocreme auf jeweils eine Brötchenhälfte streichen.
  14. Den Räuchertofu auf die Creme lecken und mit dem Sauerkraut toppen.
  15. Die Brötchen zuklappen.

An sich sollte sich an das Rezept für das Sandwich auch noch ein Rezept für einen Cocktail anschließen, aber das Rezept hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber vielleicht gelingt es mir ja die Tage noch, dann gibt es auch einen Cocktail passend zu Halloween.
Am Sonntag geht es auf jedenfall mit einem Rezept für Quinoa und Kichererbsen weiter.

Kommentare