Baileys-Pralinen, Käsestangen und eine außergewöhnliche Pizza

Nachdem die verschiedenen Pralinen bei meinen Kollegen am Lehrstuhl vergangene Woche sehr gut ankamen und dies sogar zu einer Diskussion darüber führte, ob es überhaupt Pralinen seien oder nicht - ja, es gibt tatsächlich eine Richtlinie in der EU, die die Praline definiert - habe ich dieses Wochenende noch einmal die Baileys-Pralinen gezaubert. Da ich letztes Mal ja nur das Rezept für die White Dreams ausführlich beschrieben habe, gibt es deshalb diesmal das Rezept für die Baileys-Pralinen etwas ausführlicher. Auch bot sich damit die Gelegenheit zu überprüfen, ob sie der Definition der Richtlinie 2000/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juni 2000 über Kakao- und Schokoladeerzeugnisse für die menschliche Ernährung entsprechen. Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, dann tun sie es. Aber ich bin angehender Jurist und kein Mathematiker.

Da ich auch mal wieder Lust auf etwas Herzhaftes hatte und meine Kollegen schon meinten, dass unsere neuen Mitarbeiter meine Käsestangen noch nicht kennen, gibt es auch noch das Rezept für selbstgemachte Käsestangen aus Blätterteig.

Aber weil das ja noch nicht genug ist, habe ich mir heute auch noch eine selbstgemachte Pizza gebacken. Allerdings hab ich statt normaler Tomatensoße Tzatziki verwendet und sie mit Tomaten, Oliven, Feta, Soja-Gyros und Zwiebeln belegt. Die Idee dazu bekam ich diese Woche beim Bäcker, der Pizzaecken mit Tzatziki anbot. Man mag sich jetzt fragen, ob das passt, aber ich kann nur jedem sagen, dass es unheimlich lecker ist. Rezepte für Tzatziki und Pizzateig findet ihr in meinem Kochbuch.


Baileys Trüffel

Zutaten für ca. 72 Stück:

600g Vollmilchkuvertüre              100ml Sahne

150ml Baileys                               Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Die Sahne mit dem Baileys vermischen.
  2. In einem Topf auf niedrige Temperatur erhitzen.
  3. Die Schokolade zerkleinern und in der Sahne-Baileys-Mischung schmelzen.
  4. Alles gut verrühren.
  5. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzenen ist, den Topf mit der Mischung in den Kühlschrank stellen.
  6. Für mindestens 6 Stunden durchziehen lassen.
  7. Kakaopulver auf einem Teller verteilen.
  8. Mit einem Löffel kleine Portionen der Masse abtrennen und zu Kugeln rollen.
  9. Die Kugeln im Kakaopulver wenden bis sie vollständig bedeckt sind.

Abgesehen von der Zeit zum Durchziehen der Schokoladenmasse lassen sich die Pralinen schnell machen, aber man muss es mögen sich die Fingerchen schmutzig zu machen. Aber Schokolade ist ja gut für die Haut. Die Käsestangen gehen sogar noch schneller.

Käsestangen

Zutaten:

10 Scheiben Bätterteig 10x10cm               Salz

Pfeffer                                                        1 Stück Gouda

Zubereitung:

  1. Den Blätterteig auftauen lassen.
  2. Die Scheiben in ca. 1-1,5cm breite Streifen schneiden.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Den Backofen auf 220°C vorheizen.
  5. Die Blätterteigstreifen auf das Backpapier legen. Ca. 2cm Abstand zwischen den einzelnen Streifen lassen.
  6. Die Streifen mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Käse reiben und über die Streifen streuen.
  8. Für ca. 12 Minuten backen.

Zum Abschluss noch ein Bild von der leckeren Pizza. Nachmachen dringend empfohlen. Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass meine Grünkohl-Chips fertig werden, aber das dauert noch ein paar Stunden.

Schmeckt überraschend gut!

Kommentare