Überbackenes Pilzrahm-Geschnetzeltes

Ich hab mir irgendwann einmal, ich glaube letztes Jahr, mehrere Kilo Soja-Schnetzel bestellt. Rein preislich war das überaus lohnend, so im Nachhinein betrachtet, war es aber sicherlich nicht meine beste Idee. Man verbraucht es doch recht langsam, da man für eine Person doch nicht so viel braucht. Wer schon mal mit Soja-Produkten zum Einweichen gearbeitet hat, weiß wie ergiebig sie sind. Aber nun muss ich sie ja verbrauchen und da ich mich nur ungerne beim Kochen wiederhole, müssen stets neue Variationen her.

Dies führt uns zu unserem heutigen Rezept. Nachdem ich gestern mir ein paar Kräuterseitlinge mit gebracht hatte, stand fest, dass es heute Pilzrahm-Geschnetzeltes geben würde. Aber dies war mir etwas zu langweilig, sodass ich mich gefragt habe, wie ich es noch abwandeln könnte. Dann erinnerte ich mich daran, dass mit Käse überbacken alles gleich viel besser schmeckt, warum als auch nicht so etwas. Gesagt, getan. Das Ergebnis war sehr lecker.


Zutaten für 1 Portion:

60g Soja-Schnetzel                  100g Kräuterseitlinge

1 Zwiebel                                 3 Knoblauchzehen

2 EL Reiswein                         2 EL Sojasoße

1 EL Schmand                         1 TL Rosmarin

1 TL Thymian                         1 TL Oregano

1 Chilischote                            Salz

Pfeffer                                      1 EL Hanfsamen

30g Käse                                  Olivenöl


Zubereitung:

Die Soja-Schnetzel mit Reiswein, Sojasoße in kochendem Wasser für 15 Minuten einweichen.



Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.


Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.


Den Knoblauch ebenfalls schälen und klein schneiden.



Die Chilischote waschen und in Ringe schneiden.



Die Soja-Schnetzel abgießen und ausdrücken.
In einer Pfanne das Öl erhitzen.
Die Soja-Schnetzel anbraten. Nach ca. 2 Minuten die Pilze und Zwiebeln hinzugeben.
Unter Rühren anbraten.
Knoblauch hinzugeben.
Salzen und pfeffern sowie die Kräuter hinzugeben.
Den Schmand unterrühren.
Mit 1,5 Tassen Wasser ablöschen und alles köcheln lassen.



Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Den Käse reiben.
Wenn die Soße reduziert ist, das Geschnetzelte in eine Auflaufform geben.
Die Hanfsamen und die Chili darüber verteilen.
Alles mit dem Käse bedecken.



Im Backofen für 20 Minuten backen.


Das war es dann auch schon wieder für diesen Sonntag. Nächstes Wochenende ist am Samstag Feiertag, sodass ich an zwei Tagen zum Kochen kommen werde. Mal sehen, was mir da so einfällt. Es gibt vermutlich auch wieder etwas Süßes oder etwas zum Mitnehmen, die Kollegen wollen ja auch unterhalten werden ;)

Kommentare

  1. Sehr lecker

    falls ihr news/Rezepte über Cannabis / Hanf habe wolte
    Hier kicken

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen