Käsige Soja-Kugeln

Nachdem die Scotch Eggs neulich überraschend gut geklappt haben, habe ich mir überleg, ob man nicht auch noch andere Dinge als Füllung verwenden kann. Käse zum Beispiel.
Gerade für eine Buffet sind Scotch Eggs doch etwas unhandlich, aber kleine Kugeln mit Käse hingegen sind ideal. Von daher ein lohnendes Experiment und für mich eine lohnende Methode mal meine Soja-Reste aufzubrauchen.

Aber man braucht ja auch noch eine Beilage. Nachdem ich neulich ständig von Rosmarin-Kartoffeln gehört habe, wollte ich diese auch mal wieder machen. Sie machen nicht viel Arbeit und sind unheimlich lecker.

Es kommt leider nicht so gut raus, die Bällchen sind super weich und zerfallen schon fast, wenn man sie nun anfasst.

Zubereitung für 10 Stück:

100g Soja-Granulat            300ml Gemüsebrühe

2 EL Soja-Soße                  1 EL Reiswein

2 Knoblauchzehen              Salz

Pfeffer                                1,5 EL Semmelbrösel

Öl                                       1 TL Senf

Käse

Zubereitung:

  1. Soja-Granulat für ca. 15 Minuten in kochender Gemüsebrühe, Sojasoße und Reiswein einweichen.
  2. Ausdrücken.
  3. Knoblauchzehen zerdrücken.
  4. Knoblauch, Semmelbrösel, Senf, Pfeffer und Salz unterrühren.
  5. Käse in 10 ca. 1x1cm große Stücke schneiden.
  6. Jeweils 1 Stück Käse mit etwas von der Masse umwickeln.
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kugeln von allen Seiten anbraten.

Das war es dann auch schon von diesem Sonntag. Ich wünsche euch viel Spass beim Kochen und eine schöne Woche.

Kommentare