Erdnussbutterkekse

Hei liebe Leserschaft,

heute gibt es mal wieder Kekse. Ich mag Kekse. Ob zum Kaffee oder einfach mal so zwischendurch, Kekse sind ideal. Aus meiner Sicht sind sie besser als ein Stück Schokolade, zumal ich bei selbstgemachten Keksen weiß was drin ist und handelsübliche Schokolade doch meist viel zu viel Zucker enthält. Schokolade mache ich zwar auch recht gerne selbst, aber sie ist dann auch immer gleich aufgegessen. Ich kann Schokolade nun mal nicht widerstehen.

Aber was für Kekse soll man machen? Es spricht viel für Schokoladenkekse, aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit. Auf Dauer sind Schokoladenkekse auch langweilig. Ich habe mich daher für Erdnussbutter entschieden. Erdnussbutter ist etwas feines, der meist salzige Nachgeschmack rundet das Aroma schön ab. Deswegen gönne ich mir liebend gerne KitKat Peanutbutter. Aber man kann nicht so viel davon essen, außer dem ist es nur meine zweitliebste KitKat-Sorte nach Himbeere.

Da es Sonntag ist und ich nachher noch genug in der Küche experimentiere, habe ich mich für ein einfaches und schnelles Rezept entschieden, für welches man nicht mal 30 Minuten braucht. Schnelle Kekse sind mir noch lieber. Und bevor ich mich jetzt hier in Text verliere, gibt es jetzt das Rezept.


Zutaten:

125g Butter                            90g brauner Zucker

125g Erdnussbutter               1 TL Vanillezucker

1 Ei                                        180g Mehl

1/2 TL Natron                       1 Prise Salz

2 EL Kakaobohnensplitter


Zubereitung:

  1. Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
  2. Erdnussbutter und Ei unterrühren.
  3. Mehl mit Salz und Natron mischen.
  4. Mehlmischung mit der Erdnusscreme verrühren.
  5. Kakaobohnensplitter untermischen.
  6. Backofen auf 190°C vorheizen.
  7. Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Je ca. 1 gehäuften Teelöffel auf das Blech geben.
  9. Im Backofen für ca. 12 Minuten backen.

Nachher experimentiere ich dann noch mit Käse und Soja-Granulat. Bis dahin wünsche ich euch viel Spass und jetzt gönne ich mir einen Keks ;)

Kommentare