Chilipaste Sambal Oelek

Nachdem ich in den letzten Jahren mit der Chiliernte nicht allzu viel anzufangen wusste, außer sie zu essen, haben wir dieses Jahr ein Dörrgeräte angeschafft. Die ersten selbst getrockneten Chilischoten sind schon hergestellt. Aber da auch noch viele frische Chilischoten vorhanden sind, war ich auf der Suche nach Rezepten. Nachdem ich zwei verschiedene Rezepte für Sambal Oelek gefunden habe, dachte ich mir, dass eine Kombination beider Rezepte wohl am besten geeignet sei.

Die Herstellung war etwas unangenehm, dafür sind nun die Atemwege frei und niemand mag mehr in die Küche. Wer dennoch lieber dabei atmen möchte, sollte einfach milde Chilis verwenden.

Der Name Sambal Oelek stammt wohl aus Indonesien und bezeichnet eine Würzpaste auf Chilibasis. Die Variationen sind, wie bei Gewürzmischungen und -pasten üblich, sehr weitreichend. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.


Zutaten:

20 getrocknete Chilischoten      5 frische Chilischoten

1 TL grobes Meersalz                2 Knoblauchzehen

1 EL brauner Zucker                  2 EL Zitronensaft

1 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die frischen Chilischoten halbieren.
  2. Alle Chilischoten in kochendem Wasser für ca. 10 Minuten einweichen.
  3. Abgießen.
  4. Alle Zutaten im Mixer zerkleinern bis eine Paste entsteht.

Passend zum Sambal Oelek gab es dann gebratene Zucchini-Scheiben. Sehr lecker, wenn auch extrem scharf.


Damit verabschiede ich mich von euch an diesem Wochenende und denke schon mal über das nächste Wochenende nach. Gehabt euch wohl bis dahin.

Kommentare