Weiche Süßkartoffelküchlein


Heute widme ich mich mal wieder einem meiner liebsten Gemüsesorten, der Süßkartoffel. Aus Süßkartoffeln kann man wirklich viel machen, darunter auch Pommes und Chips. Ich widme mich aber heute etwas anderem.

Jeder von euch kennt sicherlich den Kartoffel-Rösti, man kann ihn aber nicht nur aus Kartoffeln machen, sondern eben auch aus der Süßkartoffel. Dieser Klassiker bekommt durch die Süßkartoffel nicht nur ein angenehmes Aroma, sondern auch eine angenehme weiche Konsistenz.

Dazu eine einfache Soße aus frischen Tomaten und etwas Knoblauch und schon hat man ein leckeres Mittagessen.

Zutaten:


500g Süßkartoffeln                   2 EL Sojamehl

1 Prise Salz                               Pfeffer

1 TL Koriander                         Öl

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffeln für ca. 8 Minuten kochen.
  2. Abschütten, abkühlen lassen.
  3. Schälen und grob reiben.
  4. Mehl, Salz und Gewürze unterrühren.
  5. Kleine Teigportionen zu Kugeln formen und platt drücken.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Küchlein von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Wenn alles gut läuft, ist dann auch der erste Versuch von selbst gemachten Karamell-Sahne-Bonbons gelungen. Aber das werde ich erst in ein paar Stunden genau wissen.


Kommentare