Sommerliche Zitronen-Thymian-Muffins

Es gibt an sich nichts Schöneres als den Tag mit Backen zu beginnen. Ausschlafen zählt nicht als das Schönste um den Tag zu beginnen, da für mich der Tag erst nach dem Wachwerden beginnt. Da die Temperaturen gerade wieder sommerlich werden, ist es morgens auch noch schön kühl, also ideal zum Backen. Außerdem kann man dann schon zum zweiten Frühstück die gebackenen Leckereien kosten.

Neulich habe ich in der Wiederholung einer Fernsehsendung (keine Ahnung, wie oft ich die Sendung schon gesehen habe, bei den ganzen Wiederholungen) mit dem Koch Nigel Slater die Zubereitung eines Zitronen-Thymian-Kuchens gesehen. Zitronen-Kräuter-Eis erfreut sich auch schon seit einigen Jahren größerer Beliebtheit. Zitronen sind aber auch etwas herrliches. Man könnte sicherlich sagen, dass sie meine liebsten Citrusfrüchte sind. Für mich spiegeln sie einfach den Sommer wieder. Da ich gerade auch noch Zitronenthymian im Garten hatte, war klar, dass es eine Kombination wird. Doch statt Kuchen bevorzuge ich dann doch Muffins. Man kann sie leichter transportieren und hat nur eine kleine Menge auf einmal. Zudem kann man sie schnell und einfach essen. Fertig war die Idee für sommerliche Zitronen-Thymian-Muffins.

Nun, lass ich euch aber nicht weiter dürsten, sondern es gibt das Rezept. Ausprobieren lohnt sich. Man fühlt sich wie im Himmel.


Zutaten für 12 Stück:

12 Papierförmchen                        250g Mehl

2 1/2 TL Backpulver                     1 Prise Salz

1 Ei                                                100g weiche Butter

100g + 4 EL Zucker                      250g Mehl

2 Zitronen                                     1 TL Zitronenthymian

Zubereitung:

  1. Die Förmchen in die Vertiefungen setzen.
  2. Die Schale von einer Zitronen abreiben.
  3. Alle Zutaten bis auf die 4 EL Zucker verrühren.
  4. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  5. Den Teig in die Förmchen füllen.
  6. Für 20 bis 25 Minuten backen.
  7. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  8. Die Muffins aus den Förmchen nehmen.
  9. Die Zitronen auspressen.
  10. Zitronensaft mit den 4 EL Zucker erhitzen bis ein Sirup entsteht.
  11. Die Muffins mit dem Sirup bestreichen.

Die Vorbereitungen für das Mittagessen haben auch schon begonnen. Nun hoffe ich, dass da auch alles klappt. Zwar soll man ja nicht mit Essen experimentieren, aber ich konnte bei diesem Nudel-Experiment nicht widerstehen. Ein Bericht zum Mittagessen gibt es nachher auch noch, aber nun genießt erst einmal diese leckeren Muffins.


Nachtrag:
Das Nudel-Experiment ist leider kläglich gescheitert. Aber irgendwann wird es mir gelingen gebratene Nudelsticks zu machen.

Kommentare