Socca und neue Version des Kochbuchs

Nachdem ich mich heute schon orientalisch angehauchter Küche gewidmet haben, geht es zum Abendessen in den Mittelmeerraum mit Socca. Das hat nichts mit Fußball zu tun, dann würde ich es nicht machen, sondern stellt eine Art Pfannkuchen aus der Region um Genua dar. Zumindest soweit meine Informationen reichen. Socca nennt man es wohl in der Gegend um Nizza in der Provence.

Ich habe es in einer Fernsehsendung gesehen und wollte es mal ausprobieren. Da ich sowieso noch Kichererbsenmehl hatte, bot dieses Gericht eine ideale Gelegenheit um es zu verbrauchen. Und ich freue mich immer neue Gerichte für Zutaten zu finden, schließlich kann ich nicht immer nur Falafeln damit machen.

Der einzige Nachteil an diesem Gericht ist, dass es viel Zeit kostet. Allerdings nicht Arbeitszeit, sondern Ruhezeit. Dies ist aber auch wieder von Vorteil, da man es super vorbereiten kann.


Zutaten:

250g Kichererbsenmehl                        250ml Wasser

Meersalz                                               6 EL Olivenöl

2 EL Thymian                                      2 EL Rosmarin

Pfeffer

Zubereitung:


  1. Das Kichererbsenmehl mit einer Prise Salz mischen.
  2. Nach und nach 400 ml kaltes Wasser unterschlagen.
  3. Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden ruhen lassen.
  4. Dann den Backofen auf 230°C vorheizen. 
  5. Die Fettpfanne des Backofens oder ein Blech mit etwas Öl ausstreichen.
  6. Den Kichererbsenteig in die Fettpfanne gießen. Glatt streichen.
  7. Mit dem übrigen Öl beträufeln und mit den Kräutern bestreuen. 
  8. Die Socca im heißen Ofen (Mitte, Umluft 210°C) ca. 15-20 Min. backen, bis der Teig fest ist.
  9. Mit grobem Salz und Pfeffer bestreuen, in Stücke schneiden und servieren.

Dieses Wochenende nähert sich nun auch seinem Ende, aber zum Abschluss gibt es hier noch die neuste Version meines Kochbuchs zum Download. Nächste Woche geht es dann spätestens weiter mit leckeren Rezepten. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche.

Kommentare