Karamell-Sahne-Bonbons

Ich persönlich bin kein allzu großer Freund von Karamell-Sahne-Bonbons, aber in meiner Familie sind sie sehr beliebt. Und hin und wieder neige ich dazu auch anderen außer mir selbst eine Freude zu machen. Und wenn ich dabei auch noch ein neues Rezept ausprobieren kann, bin ich gerne dazu bereit. Eine Win-Win-Situation also.

Überraschend haben die Karamell-Sahne-Bonbons auch auf Anhieb geklappt. Nachdem mir immer nur erzählt wurde, dass sie schwer zu machen sein und es meist schief geht, hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Als mir das Karamell dann auch noch klumpte, ging ich davon aus, dass auch ich gescheitert sei. Aber mit sehr viel rühren - Rühren ist in diesem Rezept das Wichtigste - hat es dann doch noch geklappt. Das Ergebnis kann sich sogar sehen und schmecken lassen, nur an der Transportfähigkeit muss ich noch arbeiten.


Zutaten:

300g Zucker                      200g Sahne

2 Pck. Vanillezucker         Neutrales Öl


Zubereitung:


  1. Eine Form einfetten.
  2. 100g Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und leicht karamellisieren lassen.
  3. Vom Herd nehmen.
  4. Restlichen Zucker, Vanillezucker und Sahne unterrühren. Von Karamell-Klumpen nicht abgeschrecken lassen.
  5. Bei niedriger Temperatur 30 Minuten unter ständigem Rühren ziehen lassen.
  6. In die Form geben und 1 Stunde abkühlen lassen.
  7. Mit einem nassen Messer in Rauten oder Quadrate schneiden.
  8. Für weitere 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.  

Das Wochenende ist damit auch schon zu Ende. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass beim Nachkochen oder Experimentieren, ich werde mich jetzt damit beschäftigen, wie ich sie am besten einpacke.



Kommentare