Kabli Channa Sag

 ... So heißt das heutige Gericht zumindest soweit ich weiß. Nachdem ich auf anderen Blogs diese Woche über Dhal- und Currygerichte gestolpert bin, hatte ich mal Lust wieder indisch zu kochen. Da ich aber gerade kein Dhal oder Curry machen wollte, habe ich mich nach etwas anderem umgeschaut. Beim Durchstöbern meiner Kochbücher stieß ich dann auf Kabli Channa Sag und mir fiel ein, dass ich das vor Jahren mal ausprobiert hatte und es sehr lecker war. Ich wiederhole mich zwar insgesamt eher ungern beim Kochen, aber da ich dieses Rezept noch nicht im Kochbuch hab, bot sich eine Wiederholung an. Noch besser an diesem Gericht ist, dass die Hauptzutat Kichererbsen sind, meine mit Abstand liebsten Hülsenfrüchte.

Aber nicht nur die Kichererbsen stehen im Zentrum des Gerichts, sondern auch der Spinat bzw. Mangold. Er verleiht dem Gericht nicht nur Farbe, sondern auch Geschmack und weitere Nährstoffe, die der Mensch braucht. Das Gericht ist also alles in allem sehr gesund.


Zutaten für 2 Personen:

240g Kichererbsen                             6 Gewürznelken

1 Zimtstange                                      3 Knoblauchzehen

1 Zwiebel                                           1 Zitrone

1 TL Koriandersamen                        1 große Tomate

150g Blätter Spinat/Mangold             Öl

Zubereitung:

  1. Die Kichererbsen mit ausreichend Wasser über Nacht einweichen. Abgießen.
  2. Mit frischem Wasser in einem Topf die Kichererbsen erhitzen. 
  3. Zimt, eine ungeschälte angedrückte Knoblauchzehe und Nelken dazugeben.
  4. Die Kicherbsen köcheln lassen bis sie weich sind, bis zu 2 Stunden.
  5. In der Zwischenzeit 1 Zwiebel schälen und klein schneiden.
  6. Eine Knoblauchzehe schälen und grob klein schneiden.
  7. 1 EL Öl erhitzen und Zwiebel mit Knoblauch anschwitzen.
  8. Zitrone auspressen.
  9. Mangold/Spinat-Blätter putzen.
  10. Tomate waschen und klein würfeln.
  11. Kichererbsen abgießen. Nelken, Zimt und Knoblauch entfernen.
  12. Ca. 90g Kichererbsen zusammen mit der Zwiebel, dem Knoblauch und dem Zitronensaft sowie 1 EL Öl pürieren.
  13. Das Püree mit den restlichen Kichererbsen vermischen.
  14. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  15. Koriandersamen und Tomaten anschwitzen.
  16. Mangold/Spinat dazu geben und bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten köcheln.
  17. Mangold-Tomaten-Mischung zu den Kichererbsen geben.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachkochen. Heute Abend gibt es dann leckeres selbstgemachtes Tzatziki. Mal schauen, was ich dazu mache. Morgen geht es dann mit einer neuen Muffin-Kreation und einem Nudel-Experiment weiter.

Kommentare