Italienischer Zitronenkuchen

Einen wunderschönen Sonntag liebe Leserinnen und Leser,

die Hitze ist wieder zurück und daher war ich froh, dass ich die letzten beiden Tage das Vergnügen hatte abends mit Mango-Himbeer-Sorbet abgekühlt zu werden. Im Gegensatz zu Eis ist Sorbet etwas umständlicher herzustellen, dafür ist es umso leckerer. Ein Rezept gibt es aber erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Zumal ich dadurch die Möglichkeit habe, es noch einmal zu genießen.



Aber nun ist es ja Sonntag und zu einem guten Sonntag gehört ein Kuchen. Da es tagsüber aber zu heiß ist, habe ich vergangene Nacht schnell einen italienischen Zitronenkuchen gebacken. Nachts ist es ja zum Glück etwas kühler. Der Kuchen lässt sich super schnell zubereiten und braucht nicht viele Zutaten. Allerdings sollte man nicht zu viel Sekt vor dem Backen trinken, sonst vergisst man noch Zutaten oder den Eischnee unterzurühren.
Die Zitrone sorgt für einen wunderbar sommerlichen Geschmack. Als meine dritt liebste Obstsorte, nach Mango und Himbeere, war der Kuchen daher einfach ein muss. Zumal die Italiener wissen wie man backt. Und auch ansonsten ist die italienische Küche bekanntlich ja sehr lecker.



Zutaten:

6 Eier (Größe M)                        200g Zucker

120g Butter                                 180g Mehl

1 1/2 Pck. Backpulver                2 unbehandelte Zitronen

1 Prise Salz                                 4 EL Zucker

4 EL Wasser


Zubereitung:

  1. Die Eier trennen.
  2. Eiweiß mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
  3. Von den Zitronen die Schale abreiben.
  4. Den Saft auspressen.
  5. Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.
  6. Butter schmelzen.
  7. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und durchsieben.
  8. Mehl-Backpulver-Mischung, Eigelb-Zucker-Mischung, Zitronenschale und -saft zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  9. Eischnee unterheben.
  10. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  11. Eine Springform einfetten.
  12. Teig einfüllen und für 20-30 Minuten backen.
  13. Abkühlen lassen.
  14. Zucker mit Wasser in einem Topf vorsichtig erhitzen.
  15. Mit einem Pinsel den Zuckerguss auf den Kuchen verstreichen.

Jetzt brauch ich nur noch eine Idee für ein Mittagessen. Mal schauen, was ich so im Haus noch finde.

Kommentare