Gebackener Topinambur mit Knoblauch

Hei liebe Leute,

nach dem frustrierenden Versuch eine Klausur zu schreiben, wollte ich mir wenigstens zum Abendessen etwas Leckeres gönnen. Da ich noch den Auftrag bekam auf dem Heimweg Wein zu kaufen, habe ich mich auch gleich nach etwas umgeschaut. Mein Blick viel dabei auf einen Beutel Topinambur. Mit dieser ursprünglich wohl mal aus Brasilien stammenden Knolle habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung sammeln können, aber da ich gerne experimentiere, landete der Beutel auch gleich im Einkaufskorb bzw. in meinen Händen. Den Wein hab ich natürlich nicht vergessen, eine italienische Mischung aus Merlot und Syrah. Sehr lecker zum Essen ;)

Aber was macht man nun aus dem Topinambur? Der Vorteil unserer heutigen Zeit ist da doch das Internet. So viel Zeit man auch im Netz verliert, so leicht findet man doch auch Rezeptideen. Da ich nichs Aufwendiges wollte und der Topinambur im Vordergrund stehen sollte, habe ich mich für ein einfaches und zutatenarmes Rezept entschieden. Zum Glück ist es heute nicht jenseits der 30°C, sonst wäre es mit dem Backofen ziemlich heiß geworden. Mit Freude präsentiere ich euch daher gebackener Topinambur mit Knoblauch:


Zutaten:

500g Topinambur                    Olivenöl

Meersalz                                  Pfeffer

6 Knoblauchzehen                  2 EL gehackte Cashew-Kerne

2 EL Zitronenthymian

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
  2. Die Topinambur waschen, bürsten und trocken tupfen.
  3. In eine Pfanne geben und mit Öl beträufen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen. 
  5. Die Pfanne in den Backofen stellen und die Topinambur für 20 Minuten backen.
  6. Ab und zu wenden.
  7. Die Knoblauchzehen andrücken und dazugeben.
  8. Cashew-Kerne und Zitronenthymian dazu geben und für weitere ca. 40 Minuten backen.

Morgen geht es dann mit weiteren Rezepten. Also freut ich schon mal drauf. Es gibt viel Leckeres zum Ausprobieren.

Kommentare