Pilzpfanne und Garteneinblick

Gestern war ein langer Tag in der Uni. Das Anhören von Seminarvorträgen ist zwar bei weitem nicht so anstrengend wie eigenes Vortragen, aber die Hitze hat einem trotzdem zu schaffen gemacht. Ein guter Grund sich heute zu entspannen und nicht allzu lange in der Küche zu stehen, sondern vor dem Fernseher auf der Couch zu verbringen. Die Folge davon ist mangels Fertiggerichte eine schnelle Pilzpfanne mit leckerer veganer Chorizo. Ich persönliche liebe die vegane Wurst von Wheaty. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit Gluten.

Neben dem Rezept für die leckere Pilzpfanne gibt es heute noch einen kleinen Einblick in den Familiengarten und die leckeren Dinge, die derzeit am Reifen sind.


Pilzpfanne


Zutaten für 1 Portion:

4 große Champignons                      1 Frühlingszwiebel

2 Knoblauchzehen                            1/2 Paprika

1 getrocknete Chili                           Salz

Pfeffer                                              Butter

100g vegane Chorizo

Zubereitung:


  1. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Paprika waschen und in Stücke schneiden.
  3. Knoblauch schälen und hacken.
  4. Chorizo vierteln und in Stücke schneiden.
  5. Getrocknete Chili zerbröseln.
  6. Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.
  7. Butter in einer Pfanne zerlassen.
  8. Paprika und Pilze anbraten.
  9. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  10. Sobald alles anfängt zu bräunen, Knoblauch und Chorizo dazugeben und mit anbraten.
  11. Getrocknete Chili unterrühren.
  12. Auf einem Teller anrichten und mit der Frühlingszwiebel garnieren.


Garteneinblick

Nach dem Desaster vom vergangenen Jahr bin ich froh, dass ich dieses Jahr wohl ein paar Stachelbeeren werde ernten können. Ich habe zwar nichts gegen Raupen, aber letztes Jahr waren es doch etwas zu viele.



Neben den normalen Stachelbeeren gibt es dieses Jahr auch zum ersten Mal Kapstachelbeeren oder auch Physalis genannt. Ich liebe diese Früchte einfach, aber jedes Mal, wenn ich im Handel welche kaufe, sind ein paar verfault und sie sind sauer. Die ersten aus dem eigenen Garten dieses Jahr waren wunderbar süß und fruchtig. Einer der wenigen positiven Aspekte der Klimaerwärmung.



Und was wäre unser Garten ohne Chilischoten. Pepperoni Jumbo sind zwar nicht scharf, aber eignen sich wunderbar zum Füllen mit Käse.



Demnächst gibt es dann auch Fotos von goldenen Himbeeren. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen erholsamen Sonntag.



Kommentare