Sesam-Tofu auf Spinatbett und panierter Blumenkohl

Hallo liebe Leserschaft,


heute gibt es von mir gleich zwei leckere Gerichte von mir.

Das erste Gericht ist ein wenig asiatisch angehaucht. Mein bester Kumpel ist gerade von seiner Reise durch Südkorea und Japan zurückgekommen und da ich selbst ein großer Anime-Fan bin, wollte ich mal etwas Asiatisches versuchen.

Meine Eltern hatten mir zwei verschiedene Sake-Sorten mitgebracht, davon einem zum Trinken und einen zum Kochen. Zum Trinken schmeckt er mir nicht, aber zum Kochen ist Sake als Geschmacksverstärker super. Das erste Gericht ist daher auch mit Sake und dazu auch eher typisch für die asiatische Küche Tofu.

Das zweite Gerichte widmet sich dem Blumenkohl. Ein Gemüse, welches oft viel zu kurz kommt. An sich ziemlich bedauerlich, sodass ich hoffe, dass das Gericht da ein wenig Abhilfe schafft.



Sesam-Tofu auf Spinatbett

Zutaten für 2 Portionen: 

400g TK-Spinat                                    Salz

2 EL Sojasauce                                     2 EL Sesamöl

2 EL Zucker                                          2 EL Sake

2 EL Sesam


Zubereitung:

  1. Spinat über Nacht auftauen lassen.
  2. Tofu in kleine Würfel schneiden.
  3. Sojasauce, Sake, Sesamöl und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen.
  4. Tofu und Sesam darin anbraten.
  5. Währenddessen Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen.
  6. Spinat für ca. 6 Minuten kochen.
  7. Spinat abgießen und auf zwei Tellern verteilen.
  8. Tofu darüber verteilen.

Weiter geht es mit dem Rezept für den panierten Blumenkohl. Gerade für nicht so große Gemüsefans dürfte dies ein geeignetes Gericht sein, um mehr Gemüse zu essen.

Panierter Blumenkohl


Zutaten:

1 Blumenkohl                Salz

1 Ei                                Paniermehl

Mehl                              Öl


Zubereitung:


  1. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen.
  2. In kochendem Wasser für ca. 10 Minuten blanchieren.
  3. Abgießen und abkühlen lassen.
  4. Paniermehl und Mehl jeweils auf einem eigenen Teller verteilen.
  5. Ei auf einem weiteren Teller verschlagen.
  6. Blumenkohl-Röschen erst im Mehl, dann im Ei und dann im Paniermehl wälzen.
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Röschen von allen Seiten anbraten.
  8. Mit Salz würzen.

Das wäre es dann auch erst einmal wieder von mir von diesem Wochenende. Ich wünsche euch einen guten Appetit und viel Spass beim Kochen.

Kommentare