Schoko-Erdbeeren mal anders

Ich bin wirklich kein Freund von Erdbeeren, vor allem nicht den gekauften, aber ich hatte gerade nichts anderes und wollte aber unbedingt eine Idee ausprobieren.

Als ich die Woche etwas Zeit am Bahnhof hatte, stieß ich auf ein Heft mit 50 Schokoladenrezepten. Nach kurzem durchblättern, musste ich allerdings feststellen, dass die Rezept überwiegend bekannt und langweilig waren. Allerdings ein Rezept fesselte meine Aufmerksamkeit. Für das Rezept war es nötig Papier-Müffinförmchen mit Schokolade auszukleiden.

Da ich gerne mit Schokolade arbeite und man bei der Pralinenherstellung ja auch erst einmal oft nichts anderes macht als Förmchen auszukleiden, schien mir die Idee verlockend.

Die Förmchen waren schnell besorgt, die Schokolade war noch vorhanden. Nur über die Füllung hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Zu meinem Glück hatte meine Schwester frische Erdbeeren besorgt und wie jeder weiß, passen Schokolade und Erdbeeren einfach zusammen. Auch eine der wenige Kombinationen, bei denen ich Erdbeeren gerne esse. Himbeeren wären mir allerdings lieber gewesen.


Schoko-Körbchen mit Erdbeeren


Zutaten für 4 Stück:

8 Muffinförmchen aus Papier              100g Kuvertüre

16 Erdbeeren

Zubereitung:


  1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Jeweils 2 Förmchen in einander stellen.
  3. Das innere Förmchen mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen.
  4. Trocknen lassen.
  5. Solange wiederholen bis alle Stelle gut abgedeckt sind.
  6. Das Papier vorsichtig lösen.
  7. Erdbeeren würfeln und hineingeben.


Natürlich kann man die Schoko-Förmchen auch anders füllen, etwa mit einer Creme oder Pudding. Es sollte aber nicht zu heiß sein, sonst schmilzt die Schokolade. Auch zu flüssig dürfte eine Herausforderung beim Essen sein. Ein paar Ideen habe ich schon. Förmchen habe ich ja noch genug.

Auch muss ich bei Gelegenheit mal mit einem Luftballon und Schokolade arbeiten. Noch so eine dumme Idee, die schon lange auf eine Umsetzung wartet.

Bis dahin, gehabt euch wohl und kocht schön fleißig.

Kommentare