Grillmenü: Maiskolben mit selbstgemachter Kräuterbutter

Hei liebe Leserschaft,

heute haben wir es endlich einmal geschafft zur Grillen geschafft. Normalerweise grillen wir überwiegend Gemüsescheiben und es gibt Tzatziki dazu, das reichte mir diesmal aber nicht. Ich wollte noch etwas mehr. Daher entschied ich mich für selbstgemachte Kräuterbutter und Maiskolben.

Kräuterbutter wollte ich schon lange einmal selbst machen. Kräuterbutter bekommt man meist bei uns in der Mensa zu Steak, als Vegetariar bekommt man sie daher eher nicht. Aber auch zu Gemüse schmeckt sie toll und ich hatte mal wieder Appetit darauf.

Die Zubereitung ist an sich ganz einfach. Man braucht nur Butter und ein paar Kräuter, mehr ist nicht nötig. Die muss man nur vermischen und schon hat man ein leckere Butter. Die schmeckt zu allem Gebratenen und Gegrillten.

Gegrillte Maiskolben sind lecker und noch leichter zuzubereiten als die Kräuterbutter. Man muss nur beim Grillen auf sie aufpassen, sonst verbrennen sie einem.



Basilikum-Chili-Butter


Zutaten:

125g weiche Butter                      1 TL Chiliflocken

1 TL Pfeffer                                 1 TL Meersalz

1 Bund Basilikum                        1 TL Weißweinessig

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Küchenmaschine gut vermixen.
  2. Mit Hilfe von Frischhaltefolie zu einer Rolle formen.
  3. Für mindestens 1 Stunde tiefkühlen.


Gegrillte Maiskolben

Zutaten:

2 Maiskolben pro Person

Zubereitung:


  1. Maiskolben putzen.
  2. Wasser zum Kochen bringen.
  3. Maiskolben für 5 Minuten garen. 
  4. Abschrecken.
  5. Auf dem Grill von allen Seiten bräunen.


Das war es dann auch schon wieder von mir an diesem Wochenende. Ich genieße jetzt noch ein wenig das schöne Wetter bevor es mit dem Lernen weiter geht.

Kommentare