Spargel-Quinoa-Pfanne

Hallo Leute,

es ist 1. Mai und das schöne an Feiertagen ist, man kann entspannen und kochen. Da ich mir heute die gesamte Hobbit-Triologie gönne, gibt es heute ein einfaches und schnelles Gericht passend zur Spargelzeit.

An sich sollte es das Gericht mit grünem Spargel geben, aber ich bekam leider keinen mitgebracht. Aber meine Familie besteht bei Spargel auf regionale Produkte, sodass ich dieser Hinsicht noch etwas warten muss. Allerdings sind regionale Produkte durchaus von Vorteil und sollten unterstützt werden.

Für das Gericht eignen sich besonders dünne Stangen, die man kaum schälen muss und die schnell garen. Man will ja möglichst schnell das Essen genießen. Aus dem Grund gibt es nun auch gleich das Rezept.


Zutaten für 1 Person:


75g Quinoa                              150ml Gemüsebrühe

1 getrocknete Chilischote        1/2 Limette

250g Spargel                            2 EL Olivenöl

1 Prise brauner Zucker             Salz

8 Basilikumblätter                    1 TL rote Pfefferbeeren

30g Feta


Zubereitung:


  1. Quinoa nach Packungsanweisung in der Gemüsebrühe mit der zerbröselten Chilischote ca. 15 Minuten garen.
  2. Mit Limettensaft abschmecken.
  3. In der Zwischenzeit den Spargel falls nötig schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel anbraten.
  5. Mit Zucker bestreuen und zugedeckt ca. 5 Minuten garen.
  6. Quinoa unterheben und weitere 2-3 Minuten anbraten.
  7. Basilikum waschen und in Streifen schneiden.
  8. Untermischen.
  9. Pfefferbeeren zerstoßen und Feta zerbrößeln und darüber streuen.

Das war es dann auch schon wieder von heute. Gehe ich zumindest einmal davon aus. Am Sonntag gibt es dann wieder ein leckeres Gericht.

Kommentare