Spargel mal anders: Paniert

Hei liebe Leserinnen und Leser,

heute ist Feiertag und somit die Gelegenheit zum gemütlichen Kochen. Da ja gerade Spargelsaison ist, bot sich ein Gericht mit Spargel an.

Ich hab ja schon erzählt, dass Spargel früher nicht zu meinen Lieblingsgemüsen zählte, von daher habe ich bisher nur recht wenige Rezepte mit dieser Zutat ausprobiert. Gerade dies ist auch der Grund, warum ich diese Saison versuche viele Gerichte damit auszuprobieren und ich vielleicht schon mit den Spargelgerichten nerve. Demnächst gibt es auch wieder Gerichte ohne Spargel, versprochen.


Auf die heutige Idee bin ich rein zufällig gestoßen und dachte mir, dass sich das Experiment durchaus lohnen könnte. Panieren kann man schließlich alles, also warum nicht auch Spargel. Dazu ein paar gekochte Kartoffeln und schon hat man ein leckeres Mittagessen.


Panierter Spargel:

Zutaten für 1 Portion

300-400g Spargel                     1 Ei

8 EL Paniermehl                      6 EL Mehl

Salz                                          Pfeffer

Öl


Zubereitung:

  1. Den Spargel schälen und halbieren.
  2. Je nach Dicke eventuell für 3-4 Minuten blanchieren.
  3. Spargel gut abtrocknen.
  4. Ei auf einem Teller verschlagen
  5. Mehl auf einem weiteren Teller ausbreiten.
  6. Paniermehl mit Salz und Pfeffer auf einem dritten Teller vermischen.
  7. Spargelstücke erst im Mehl wälzen, dann im Ei und schließlich im Paniermehl.
  8. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Stücke von allen Seiten knusprig goldbraun anbraten.
Derzeit bastel ich auch schon wieder an einem neuen Cocktail und am Samstag ist Veganmania in Würzburg. Es wird also die nächsten Tage einiges zu berichten geben ;)

Kommentare