Knoblauch-Kartoffeln

Hei liebe Leserschaft,

vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich vergangenen Sonntag ausnahmsweise einmal keinen Eintrag veröffentlich habe. Wenn man erkältet ist und das Rezept dann auch noch nicht ausgereift ist, dann hat man nicht umbedingt die Motivation etwas zu schreiben. Dafür gibt es heute das ausgereifte Rezept.

Nach einer fordernden Woche, fünf Klausuren von je fünf Stunden Dauer an fünf Tagen, wollte ich mich heute mit leckeren Knoblauch-Kartoffeln dafür belohnen. Ich liebe diese Kartoffeln und wann immer ich irgendwo die Gelegenheit habe, esse ich sie. Nachdem sie mir vergangenes Wochenende zwar schon geschmacklich gelungen waren, aber noch nicht optisch, konnte ich dies heute deutlich verbessern.

Dazu gab es ein einfaches Soja-Steak, aber man kann natürlich auch Gyros oder dergleichen dazu machen. Für diejenigen, die von Knoblauch nicht genug bekommen, sollten es mit Tzatziki als Dipp dazu versuchen.


Zutaten für 1 Portion:

3 mittelgroße Kartoffeln            4 Knoblauchzehen

Salz                                            Pfeffer

4 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Knoblauch schälen und mit einem Messer zerdrücken.
  3. In einer Schüssel alle Zutaten mit den Händen vermischen und für ca. 10 Minuten einwirken lassen.
  4. Den Backofen auf 160°C vorheizen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Die Kartoffeln und den Knoblauch auf dem Backblech verteilen.
  7. Für ca. 30 Minuten backen.
  8. Die Temperatur auf ca. 180°C erhöhen und für weitere 10 bis 15 Minuten backen.

Heute Abend gibt es dann noch einen Cocktail, der zu den Sieben Todsünden gehört, worauf ich recht stolz bin. Schauen wir mal, ob er mir gelingt und ich es ausnahmsweise mal schaffe, ein gutes Foto von einem Getränk zu machen.

Ansonsten gibt es morgen wohl selbstgemachte Semmelknödel, eine meiner liebsten Beilagen. Bis dahin.


Kommentare