Fruchtige Senfverfeinerung

Hei liebe Leserschaft,

heute habe ich mich mit der Verfeinerung von Senf befasst. Senf als Gewürzpaste eignet sich für viele Gelegenheit, beispielsweise für Bratlinge oder Burger. Jetzt, wo wieder überall die Grillsaison beginnt, bot sich die Gelegenheit geradezu an.

Aber man kann die Gewürzpaste nicht nur direkt verwenden, sondern auch lecker zur Soße verarbeiten. Allerdings habe ich davon heute abgesehen, da es mir vorrangig um die Gewürzpaste ging und ihre fruchtige Verfeinerung.

Mango gehört zu meinen favorisierten Obstsorten und passt farblich hervorragend zu Senf. Auch geschmacklich harmoniert die Mango hervorragend mit Senf. Die Mango verleiht dem aromatischen Senf eine fruchtige und frische Note.

Um den Senf zu testen, braucht es natürlich auch etwas anderes zu essen. Deshalb gab es in Zitrone und Honig marinierte Tofu-Scheiben. Tofu hat als solches nicht viel Eigengeschmack, sodass sich ein aromatischer Senf super anbietet. Die gewählte Marinade macht den Tofu dabei noch feiner und leckerer. Einfach Zitronensaft und Honig vermischen und die Tofu-Scheiben darin für mindestens zwei Stunden einlegen.

Als Beilage, da Tofu-Scheiben mit Senf doch recht wenig sind, habe ich mich für Djuvek-Reis entschieden. Das Rezept für diese Beilage gab es hier auf diesem Blog schon. Ihr findet es hier.

Mango-Senf:


Zutaten:

1 Mango                               1 getrocknete Chilischote

1 TL Senfkörner                   3 Kardamon-Kapseln

1 TL Meersalz                      1 TL schwarze Pfefferkörner

4 TL Senf                             1 EL Olivenöl


Zubereitung:

  1. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein befreien.
  2. Chilischote, Senfkörner, Kardamon, Salz und Pfeffer im Mörser zerstoßen.
  3. Alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren.

Das war es dann auch schon von mir an diesem Wochenende. Nächstes Wochenende geht es dann fleißig weiter. Da mein Geburtstag sich nähert, wird es nächstes Wochenende wohl einen Kuchen geben. Mal sehen, was mir da so einfällt.



Kommentare