Ein Storch und mediterraner Gemüsesalat

Hallo liebe Leserschaft,

am Vormittag erschall der Ruf durchs Haus, dass ich unbedingt mit meiner Kamera auf die Terrasse kommen solle. Ich war gerade ein wenig am Aufräumen und da ist einem ja jede Ablenkung recht. Also schnappte ich mir meine Kamera und eilte zur Terrasse runter.

Auf der frisch vom Bauer gemähten Wiese, auf welche wir von der Terrasse einen hervoragenden Blick haben, spazierte ein Storch.

Storche sieht man bei uns in der Region an sich nicht, um so glücklich ist dieser Vorfall. Wir haben zwar nicht allzu weit ein Auengebiet, aber auch da sind bisher Störche eher seltene Gäste.



Auf Grund der Entfernung ist das Bild recht klein und leider gelangen mir nur Bilder von hinten. Man könnte meinen, dass er sich nicht fotografieren lassen wollte. Verstehen könnte ich ihn. Allerdings haben ihn auch Spaziergänger mit Hunden nicht gestört.


Aber heute geht es nicht nur um den Storch, sondern es gibt auch noch etwas Leckeres zu essen. Ich hatte die ganze Zeit mal wieder Lust etwas mit Aubergine zu machen.

Auf der Suche nach neuen Rezepten bin ich dann auf einen warmen Salat gestoßen, der sich einfach und schnell zubereiten lässt. Es ist zwar definitiv kein Salat für wärmere Tage, da auch bei nur 15 Minuten Backzeit, die Temperatur doch die Räume aufheizt. An kühleren und windigeren Tagen, wie etwa heute, holt dieser Salat aber den Sommer auf den Tisch.

Mediterraner Gemüsesalat



Zutaten: 

 1 rote Paprikaschote               1 kleine Zucchini

1 kleine Aubergine                 2 Knoblauchzehen

5 EL Olivenöl                        Salz

Pfeffer                                    3-4 EL Balsamico bianco

3 EL Gemüsebrühe               Basilikumblätter






Zubereitung:

  1. Backofen auf 220°C  vorheizen. 
  2. Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in 1-2 cm breite Streifen schneiden. 
  3. Zucchini waschen, putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 
  4. Aubergine putzen, waschen, längs vierteln und in 2 cm große Stücke schneiden. 
  5. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. 
  6. Das Gemüse mit Knoblauch in einer Schüssel mit 4 EL Olivenöl mischen. 
  7. Salzen und pfeffern.
  8. Ein Backblech mit Backpapier belegen. 
  9. Gemüse daraufgeben und im Ofen 15 Min. rösten. 
  10. Inzwischen Essig mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer verrühren, übriges Öl unterrühren. 
  11. Gemüse aus dem Ofen in einer Schüssel mit der Vinaigrette mischen. 
  12. Basilikumblätter zerreißen und unterrühren.

Der nächste Feiertag steht vor der Tür, sodass es bald wieder mehr Rezepte von mir geben wird. Bis dahin gehabt euch wohl.


Kommentare