Snacks und Bowle für den Fernsehabend

Hallo liebe Leser,

heute ist bei mir ein gemütlicher Fernsehabend angesagt, mit einem meiner Lieblingsanimes: Record of Lodoss War. Er ist zwar schon etwas älter, aber gehört nicht nur vom Soundtrack her zu einem der besten Animes. Nachdem ich mit einem Kumpel schon letztes Wochenende damit angefangen habe, kommt dieses Wochenende der Rest der Serie dran.

Zu einem gemütlichen Abend gehören natürlich Snacks und etwas zum Trinken.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf der Suche nach Rezepten mit Zitronengras, weil ich welches übrig hatte. Bei dieser Suche bin ich auch auf ein Rezept für Himbeerbowle gestoßen. Nachdem in den letzten Wochen immer mehr Rezepte mit Himbeeren veröffentlicht wurden, sei es auf Blogs oder Zeitschriften, und mich die frischen Himbeeren im Laden angelacht haben, scheint mir dieses Wochenende gut geeignet für die Bowle. Ich folge zwar nur ungern Trends, aber ich liebe Himbeeren und dieses Rezept wollte ich einfach ausprobieren.

Die anderen Rezepte erklären sich mehr oder weniger von selbst. Chips sind einfach ein Klassiker als Snack für Fernsehabende und da ich ein großer Fan von Süßkartoffeln bin, habe ich das einfach mal kombiniert. Die Zubereitung dauert zwar etwas, dafür werden die Chips wirklich lecker.
Auf den Dipp bin ich auf irgendeinem Blog in der Kombination mit Süßkartoffeln gestoßen, sodass ich ihn für eine nette Idee zu den Chips halte. Er geht schnell und bietet ein schönes Aroma, welches eine nette Ergänzung zu den Chips bietet.


Himbeerbowle


Zutaten:

250g frische Himbeeren                      750ml kalter Roséwein

3 Stangen Zitronengras                       80g Zucker

150g TK-Himbeeren                          750ml kalter Sekt (rot/rosé)

150ml Wasser

Zubereitung:

  1. Die frischen Himbeeren in ein Bowlegefäß geben und mit Wein übergießen. 
  2. Kalt stellen.
  3. Zitronengrasstangen halbieren und mit einem Messer flach klopfen.
  4. Mit Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. einkochen.
  5. Den Topf vom Herd nehmen und die unaufgetauten Himbeeren untermischen.
  6. Für 20 Minuten ziehen lassen.
  7. Den Sirup durch ein Sieb gießen und für ein paar Minuten abtropfen lassen.
  8. Sirup zum Wein geben.
  9. Kurz vor dem Servieren den Sekt aufgießen.

Dattel-Paprika-Dipp

Zutaten:

2 orangen Paprika                 1 getrocknete Chilischote

1 kleines Stück Ingwer         4 getrocknete Datteln

1 Limette                              Salz

Pfeffer                                   1 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Paprika waschen und entkernen.
  2. In grobe Stücke schneiden.
  3. Datteln klein schneiden.
  4. Ingwer schälen.
  5. Limette auspressen.
  6. Alle Zutaten vermischen und pürieren.
  7. Aufkochen und bei mittlerer Hitze für ca. 45 Minuten einkochen.


Süßkartoffelchips

Zutaten:

1 Süßkartoffel (250g)              4 EL Olivenöl

Salz                                          Pfeffer

1 TL gemahlener Kurkuma

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffel schälen.
  2. Mit einem Kartoffelschäler schmale Streifen abziehen.
  3. In einer Schüssel mit Gewürzen und Öl vermischen.
  4. Backofen auf 150°C vorheizen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Die Chips darauf verteilen.
  7. Für ca. 50 Minuten backen.


Morgen geht es dann wieder mit einem leckeren Mittagessen weiter. Ein neues Soja-Produkt ist mir vergangenes Wochenende ins Haus geflattert und morgen komme ich endlich dazu es auszuprobieren. Also seid gespannt und bis dahin genießt einen schönen Abend.




Kommentare