Kichererbsen-Knabberei

Es ist Samstag und zu einem gemütlichen Abend vor dem Fernseher gehören einfach Knabbereien. Chips, gesalzene Erdnüsse oder Salzstangen, die Auswahl ist riesig. Viele davon kann man leicht selber machen.

Heute steht aber ein anderer Snack auf dem Plan: Geröstete Kichererbsen. Ich liebe Kichererbsen. Sei es im Salat oder als Falafeln, sie machen immer eine gute Figur.

Normalerweise nehme ich getrocknete Kichererbsen, weiche sie über Nacht ein und koche sie dann ewig, aber am Abend, wenn man schnell einen Snack machen will, bietet sich ein Dose einfach an. Damit spart man sich viele Stunden Vorbereitungszeit und es wird genauso lecker.

Insgesamt ist der Snack leicht zuzubereiten und lässt sich mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern recht einfach dem eigenen Geschmack anpassen. Man kann also mal wieder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Was gibt es Schöneres beim Kochen?

Aber ich gerade schon wieder ins Schwafeln, dass ist zwar auch nett, aber ihr wollt ja das Rezept, schließlich steht auf diesem Blog das Kochen im Vordergrund und nicht mein Geschwätz. Ich hab leider vergessen, woher ich das Rezept für diesen Snack her hab, aber als Pirat kann man sich schließlich auch nicht immer merken, wo man Beute gemacht hat.


Zutaten:

480g Kichererbsen (gekocht)      4 EL Olivenöl

2 TL Paprika edelsüß                  2 TL Thymian

1/2TL Chiliflocken                     Salz

Pfeffer

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Kichererbsen durch ein Sieb abgießen. 
  3. Mit Wasser abspülen.
  4. Trocken schütteln.
  5. Kicherbsen mit allen anderen Zutaten in einer Schüssel kräftig vermischen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  7. Die Kichererbsen darauf verteilen.
  8. Im Backofen für ca. 30 Minuten rösten, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Ich werde den Snack auf alle Fälle noch einmal wiederholen und ich wiederhole mich eher ungern. Die nächste Version wird mit Koriander, Chili und Kreuzkümmel gewürzt. Diese Gewürze und Kräuter passen ja schon regional sehr gut dazu.

Morgen geht es dann mit gegrillten Avocados weiter. Dazu gibt es hoffentlich ein Rezept für Kirsch-Schoko-Brownies, schließlich ist die Fastenzeit vorbei.

Kommentare