Zweierlei Gerichte mit Käse

Hallo Leute,

heute gibt es gleich zwei leckere Rezepte. Beiden gemein ist, dass sie mit Käse überbacken werden. Alles wird leckerer, wenn man es mit Käse überbacken kann. Pizza wäre ja beispielsweise auch nur halb so lecker, wenn kein Käse darauf wäre.

Ich wollte schon seit langem Croissants machen und nun bin ich endlich dazugekommen. Da ich herzhafte Variationen im Moment bevorzuge, habe ich mich für eine Variante mit Käse versucht. Sie sind überraschend gut gelungen, sodass ich kurz davor war sie noch warm zu verschlingen. Aber ich wollte sie morgen mit in die Universität nehmen, sodass ich mich zurückhalten muss.

Daneben brauchte ich ja noch ein Mittagessen und da ich von neulich noch Cornflakes übrig hatte, bot es sich an diese zuverbrauchen. Bei der Suche bin ich dann auf mit Käse überbackene Zucchini gestoßen. Ein sehr einfaches Rezept, aber auch sehr lecker und knackig. Die weiche Zucchini harmoniert gut mit dem Crunch der Cornflakes. Das Gericht bekommt dadurch einen schönen Biss. Der Käse sorgt dabei für die nötige Verbindung von weich und crunchy. Ich kann das Gericht nur wärmstens empfehlen. Auch für die schnelle Küche nach einem stressigen Arbeitstag bietet sich diese Zubereitung an.

Käse-Croissants


Zutaten für 8 Stück:

250g Mehl                                   250g Butter

250g Quark                                 (Salz)

100g Käse (z.B. Gruyére)

Zubereitung:

  1. Mehl und Butter verkneten.
  2. Quark hinzugeben. Je nach gewähltem Käse Salz dazugeben.
  3. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Die Teig für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Die Arbeitsfläche bemehlen.
  6. Den Teig zu einem ca. 2cm dicken, länglichen Rechteck ausrollen.
  7. Mit etwas Wasser befeuchten und einmal längs in der Mitte falten.
  8. Erneut ausrollen und falten. 
  9. Für weitere 20 Minuten kalt stellen.
  10. Vorgang noch zweimal wiederholen bis ein langer Teigstreifen entstanden ist.
  11. Ofen auf 160°C vorheizen.
  12. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  13. Teig in 8 längliche Dreiecke schneiden.
  14. Jeweils mit einem Stück Käse zu Croissants zusammenrollen und auf das Blech legen.
  15. Den restlichen Käse darüber streuen.
  16. Im Backofen für ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.

Crunchy-Zucchini


Zutaten für 2 Portionen:

2 Zucchini                30g Cornflakes

70g Käse                  Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Käse reiben.
  3. Cornflakes, Käse und Pfeffer vermischen.
  4. Ein Backblech mit Öl einreiben.
  5. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  6. Die Zucchini-Scheiben sich überlappend auf das Backblech legen.
  7. Die Käse-Cornflakes-Mischung darüber streuen.
  8. Öl drüber träufeln.
  9. Im Backofen für 25 Minuten backen.

Das war es dann auch schon wieder von diesem Wochenende. Aber Ostern steht ja vor der Tür, da gibt es dann wieder ganz viel Neues von mir. Also bleibt gespannt und kocht schön fleißig.

Kommentare